Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

    Liebe Eltern,
    im Rahmen meiner BA-Arbeit suche ich noch Interviewpartner für ein telefonisches Interview (ca 30 min.). Es soll um die elterliche Paarbeziehung im Familienalltag mit einem behinderten Kind gehen - vor allem darum, was Sie im Alltag als hilfreich erleben, damit Ihre Partnerschaft nicht zu kurz kommt.
    Bei Interesse oder Fragen zu näheren Infos melden Sie sich gerne bei mir,
    viele Grüße!

    #2
    AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

    Hallo Julia
    Ein behindertes Kind inkludiert man auf einer Regelschule. Das Kind ist dann Mittags zu Hause. Es gibt für eine Partnerschaft nichts schöneres, das Familienleben ist viel ausgefüllter.

    Kommentar


      #3
      AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

      Hallo,
      meine Tochter Miriam ist fast 24 Jahr!
      Ich bin 2004 durch einen schweren Unfall aus meiner Selbstständigkeit gerissen worden.
      Meine Frau ist quasi der 1. Verdiener.
      Mein jahrelanges nicht optimales Verhalten gegenüber meiner Frau hat anscheinend tiefe belastende Spuren hinterlassen.
      Ich würde sehr gerne was finden, um meiner Frau wieder eine Mindestfreude schenken.
      Für sie ist sehr wichtig, bewußt + unbewußt, dass sie Miriam gut versorgt weiß.
      Da habe ich schon ein paar Mal z.B. an eine Reha "Mutter + Kind" gedacht.
      Sie war bis jetzt noch nicht soweit.
      Sie ist VollblutLehrerin und 1954 geboren

      Kommentar


        #4
        AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

        Also, ich will nochmal nachhaken!
        Ich suche Hilfestellung für eine "Mutter-Kind-Kur".
        Miriam(24) leidet unterm Rett-Syndrom. Meine Frau(61) ist verbeamtete Hauptschllehrerin
        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

          Hallo Arno,
          auch wenn das hier eigentlich der falsche Thread ist:
          Das ist ja nett, dass Du Deiner Frau eine “Auszeit“ gönnen möchtest. Für eine Kur sollte aber vordergründig ihr Wille dazu da sein. Natürlich hat sie durch ihre Berufstätigkeit eine Doppelbelastung, aber als Lehrerin ist sie ja doch relativ früh zu Hause und hat, dank Ferien und Brückentage, auch relativ viele freie Tage = Zeit für Miriam und, hoffentlich, auch ein bisschen für Dich!
          Wenn Du in der Vergangenheit so vieles “ verbockt“ hast (was unter den gegebenen Umständen durchaus ein Stück weit nachvollziebar ist !), solltest Du vielleicht erst einmal etwas anstreben, was euch wieder näher zueinander bringt, viell. mal ein langes Wochenende im Wellnesshotel oder ein Musical-Besuch mit Übernachtung o. ä.

          Sollte es aber unbedingt eine Kur sein, so sehe ich, ob Miriams Alter, schwarz für eine Mutter-Kind-Kur. Was allemal geht, ist eine Kur für Miriam mit Deiner Frau als Begleitperson. Informieren kann da am Besten euer Hausarzt, evtl. Caritas oder Diakonie, die Krankenkasse und natürlich die (ausgewählte) Kurklinik....

          Ich wünsche Dir, das Du das Richtige für euch alle findest, aber vor allem einen guten Weg im gemeinsamen Umgang!
          Zuletzt geändert von alexa; 16.10.2015, 20:23.

          Kommentar


            #6
            AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

            Liebe Julia P.,
            mir wirft sich die Frage auf, weshalb irgendein Elternteil bei einer solch anonymen Anfrage
            etwas über den Einfluss seines behinderten Kindes auf die Entwicklung der elterlichen Paarbeziehung mitteilen sollte.
            Dies ist für die meisten Eltern ein sehr heikles, noch dazu sehr persönliches Thema!

            Ich kenne übrigens Oli P. aus dem Fernsehen - bist Du dessen Schwester???
            Persönlich finde ich auch “BA-Arbeit“ als Begründung ist a bisserl mau - Bachelor in was?

            Nun meine ich das garnicht so böse, wie es vielleicht klingt, denn natürlich ist es schön, das sich jemand überhaupt dafür interessiert - nur denke ich eben, wenn man persönliches erfahren möchte, sollte man
            auch persönlich auftreten....
            Ob es hilft? Versuch macht klug!

            Viel Erfolg!


            Ps.: PN nicht möglich, deshalb nun hier! Kontaktaufnahme wie???

            Kommentar


              #7
              AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

              Zitat von alexa Beitrag anzeigen

              Sollte es aber unbedingt eine Kur sein, so sehe ich, ob Miriams Alter, schwarz für eine Mutter-Kind-Kur.

              Hallo zusammen,

              ich war mit meiner erwachsenen behinderten Tochter auch schon in Mutter-Kind Kur....

              Schaut mal hier zB:
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Hier unter "Spezialisierung der Einrichtung"....
              http://www.muettergenesungswerk.de/c...lter=erweitert

              das hier anklicken:
              "Mütter mit behinderten/erwachsenen behinderten Kindern"

              und auf "Suchen" klicken

              Ergebniss:
              6 Einrichtungen, die zu Ihrer Suche passen:
              http://www.muettergenesungswerk.de/c...ksuche?suche=1


              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Wir waren damals hier:
              http://www.haus-elstersteinpark.de/
              und es war toll

              Liebe Grüße
              Monika
              Zuletzt geändert von werner62; 17.10.2015, 13:10.

              Kommentar


                #8
                AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

                Zitat von werner62 Beitrag anzeigen
                ich war mit meiner erwachsenen behinderten Tochter auch schon in Mutter-Kind Kur....
                Schön, das dies doch möglich ist!!! Da sieht man mal wieder, wofür “Intakt“ alles gut ist !!!
                ..... und wieviel manch Beratungsstelle taugt....
                DANKE!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

                  Hallo Alexa,
                  vielen Dank für dein positives Feedback, für was INTAKT gut ist. !
                  Die Inhalte im Forum kommen von euch Eltern und unseren ehrenamtlichen Moderatoren, die überwiegend auch selbst betroffene Eltern sind.

                  Wir achten auch darauf, dass alle Funktionen im Forum gehen.
                  Daher meine Nachfrage zu deinem Hinweis vom 16.10.:
                  "Ps.: PN nicht möglich, deshalb nun hier! Kontaktaufnahme wie???

                  Ich würde mich freuen, wenn du kurz per E-Mail an kontakt@intakt.info schildern würdest, was nicht ging. Wir versuchen das dann zu beheben bzw. zu klären.
                  Vielen lieben Dank
                  Volker
                  Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

                  Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

                  Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

                    Liebe Eltern,

                    in ihrem Beitrag gibt die Userin Julia P. zwar an, sich an sie wenden zu können. Uns ist jedoch aufgefallen, dass sie für User nicht per Privater Nachricht und nicht per E-Mail erreichbar ist. (Stand: 19.10.2015).
                    Volker
                    Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

                    Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

                    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

                      Zitat von alexa Beitrag anzeigen
                      Hallo Arno,
                      .... Für eine Kur sollte aber vordergründig ihr Wille dazu da sein. Natürlich hat sie durch ihre Berufstätigkeit eine Doppelbelastung, aber als Lehrerin ist sie ja doch relativ früh zu Hause und hat, dank Ferien und Brückentage, auch relativ viele freie Tage = Zeit für Miriam und, hoffentlich, auch ein bisschen für Dich!
                      ....
                      2 Anmmerkungen dazu:
                      - Ich weiß nicht ob du das richtige Bild von Arbeit eine heutigen Hauptschullehrer in den 8. oder 9. Klasse hast. Oder ob du von einer Lehrerin an einer weiterführenden Schule denkst.
                      Wenn ich z.B. nur an die Struktur ihrer diesjährigen Klasse denke.

                      - Es geht doch darum, dass es bei der Betreuung von eigenen Kindern mit starken Handikaps, das Rettsndrom gehört dazu, oft der eine oder andere Elternteil sich ausganz bestimmten Sachverhalten überfordert.
                      Ich habe deshalb dies nun so formuliert, weil ich merke dass meine Frau so über ihre Verhältnisse lebt, ohne dies wahrzunehmen, dass es bald zu einem Knall kommen wird. ich will nicht zuschauen

                      Bin von deinen einleitenden Worten betroffen
                      Zuletzt geändert von arno_miriam; 26.10.2015, 19:47. Grund: Rechtschreibfehler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

                        Lieber Arno,
                        ganz sicher lag es nicht in meiner Absicht, Dich betroffen zu machen. Du schreibst:
                        Da habe ich schon ein paar Mal z.B. an eine Reha "Mutter + Kind" gedacht.
                        Sie war bis jetzt noch nicht soweit.
                        Sie ist VollblutLehrerin und 1954 geboren
                        ...und nur darauf habe ich mich bezogen! Es ist leider wirklich oftmals so, das Elternteile etwaige
                        Überforderungs- “Alarmglocken“ beim 1. leisen Läuten direkt ausschalten, z.B. mit dem (eigenen) Argument, doch
                        “mehr Zeit “ als andere Vollzeitberufstätige zu haben. Es lag nie in meiner Absicht, die Leistungen
                        Deiner Frau als Lehrerin und Mutter eines behinderten Kindes in Abrede zu stellen - die psyschiche Belastung
                        durch ihre Lehrtätigkeit an einer Hauptschule ist ganz bestimmt höher. Ich habe jedoch nicht von der Psyche gesprochen, sondern von “Zeit“:Alle Lehrer(innen), die ich kenne, sind min. 3x die Woche bereits vor 15.00 Uhr zu Hause - sogar die von Ganztagsschulen.Schade, sollte es bei euch anders sein!

                        Jedenfalls ist es schön, das Du so achtsam bist, aber wenn Deine Frau nicht zu einer Kur oder Reha will.....

                        Womit wir wieder beim Anfang wären......
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Und ganz genauso wie in Deinem Folgebeitrag oben

                        * Daumen hoch *
                        Zuletzt geändert von alexa; 27.10.2015, 11:49.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paarbeziehung & behindertes Kind - Interview

                          *Daumen hoch*

                          Kommentar

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          25 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25.

                          Lädt...
                          X