Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

finanzielle Unterstützung/Zuschüsse zum Autokauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    finanzielle Unterstützung/Zuschüsse zum Autokauf

    Hallo liebe Leute,

    2011 kam meine Tochter mit Spina Bifida auf die Welt. Sie hat Glück im Unglück. Sie kann zwar laufen ohne Hilfsmittel, allerdings hat sie nicht so viel Kraft, um lange Strecken zu Fuß zu laufen
    /gehen (was man einem 5 Jährigen Kind im normalen Fall zumuten würde). Ich habe erfahren, dass es zahlreiche Stiftungen gibt, die beim Autokauf (mit Umbau oder ohne) helfen. Ich konnte leider nur ganz wenige Stiftungen finden und nicht alle können dabei helfen, weil sie andere Zielgruppen außer Kinder betreuen.

    Ständig haben wir Arztbesuche/Kontrollen, MRT, Physiotheraphie, Kindergarten....etc. Ohne Auto ist es für uns sehr schwierig, alles stressfrei zu koordinieren. Wir haben auch ein 3 jähriges Kind (Bruder). Ich studiere zurzeit und meine Frau kann auch nicht arbeiten gehen. Täglich 6 mal Katheterisieren, jeder zweite Tag Darmspülung. Bald müssen wir auch mit Sport anfangen, besonders Reiten für sie ist empfohlen. Ohne Auto ist das einfach unmöglich.

    Daher ich werde sehr dankbar sein, wenn jemand mir Stiftungen nennen, die Schwerbehinderten Kinder bei der Anschaffung eines PKW unterstützen. bei weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


    LG.
    Youssef

    #2
    AW: finanzielle Unterstützung/Zuschüsse zum Autoka

    Hallo Youssef,

    willkommen bei Intakt
    Es gibt eine Seite, auf der du Stiftungen nach verschiedenen Maßgaben suchen kannst: Stiftungssuche. Diese Stiftungen setzen allerdings sehr strenge Maßstäbe und verlangen sehr umfangreiche Auskünfte über Einkommen, Vermögen, Kosten etc.

    Dann möchte ich dich noch auf zwei kobinet-Artikel hinweisen, in denen etliche Links zu Gerichtsurteilen eingestellt sind. Vielleicht findest du auch dort passende Informationen: Anspruch auf KFZ-Förderung für behinderte Menschen und Bundesgesetzliche Vorgaben im Sinne der Inklusion vorantreiben!

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    25 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25.

    Lädt...
    X