Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ja Servus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurze Anmerkung für JoeFun und auch für alle unsere User:
    Das Scrollen muss nicht sein. Es gibt eine einfach Lösung hierfür, die ihr hier findet: http://www.intakt.info/forum/forum/i...6433#post86433
    Volker
    Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

    Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

    Kommentar


      Huhu JoeFun,
      Patrick ist ja seit heute nicht in der Schule, weil er erkältet ist....allerdings nicht so schlimm, das er zu Hause bleiben müsste -> hat mir auch die Ärztin bestätigt.
      Das kommt immer wieder mal vor, wird nur nicht bei allen Kindern gleich gehandhabt, wohl nur bei denen die etwas anstrengender sind....warum auch immer das so ist. Das sollte nicht so sein!!!!!....Das lässt sich wohl mit dem Personalmangel erklären.
      Gesten stand im Elternheft, er hätte ständig gehustet, und sich die Nase schnauben müssen...was ich heute überings nicht so beobachtet habe....und er habe sich auch nicht so wohlgefühlt. Auch hatte ich heute nicht den Eindruck, das es Patrick mit den Husten u. Schnupfen schlecht geht.

      Ich denke nun eher, das hier das übertrieben so tun mit reinspielte...wohl fühlt Patrick sich in der Schule schon länger nicht, was aber mit der Klassensituation, ständige Aufteilungen, zu tun hat. Dies bringt ja auch die Tagesstruktur durcheinander.

      Kommentar


        Hallo & guten Morgen Diana,

        irgendwie kapier ichs nicht - nicht die Mutter oder die Ärztin legen fest, dass ein Schüler krank ist, sondern die Schule? Wer sagt dann wie & wann Patrick wieder gesund ist!

        Wie nimmt eigentlich Patrick diese Situation war?

        Das ganz SchuleOrgaDefizite-Thema in Deutschland find ich eine große Peinlichkeit!

        Wünsche Euch beiden also nen schönen freien Tag // LG Fun Joe





        Kommentar


          Hollo JoeFun,

          sagen wir´s mal so: die Lehrer meinen sie bestimmen das. Wie schon geschrieben, ich weis aus eigenem Erleben, das dies nicht bei allen Kindern so ist...und bei dem momentanen Wetter sind viele erkältet.
          Ich behalte Patrick auch nur wegen dieser verfahrenen Klassensituation zu Hause, sonst hätte ich ihn heute wieder zur Schule gelassen.

          Patrick geht ja grundsätzlich gerne zur Schule, ich denke aber momentan ist´s ihm eher recht das er nicht hin muss.

          Eigentlich wollte ich ja nicht die ganze Zeit nur noch über die Schule meckern.....
          Aber es stimmt schon, die Personal-Problematik sollte verbessert werden, und zwar schnellstens....nur ist das nicht so einfach, wenn keine neuen Lehrer eingestellt werden *können, wiel so viele fehlen die eingestellt werden könnten.

          ************************************************** ************************************************** *********************************

          ....sondern mal wieder was zum eigentlichen Thema schreiben.

          Heute hatten wir mal wieder so eine typische Patrick-Situation, wie sie auch des öfteren vorkommt.
          Wir waren in unterschiedlichen Räumen der Wohnung, ich im Bad, wo ich grad die Waschmaschine angestellt hatte u. Patrick im Wohnzimmer beim Malen.
          Er fragte mich dann etwas, was aber akustisch nicht bei mir ankam....
          Ich musste ihn also dran "erinnern", das ich nicht gehört hätte, was er gesagt hätte.....da ich ja grad nicht in Hörweite war, weil ja die WM lief und Bad u. WZ auch nicht nebeneinander liegen (Flur u. Küche sind dazwischen)....sowas vergisst er aber gerne mal.
          Das ist ja wenn ein Küchengerät läuft auch so.....immer dann will Patrick etwas wissen od. erzählen....ihm kommt dann aber nicht in den Sinn, das es bei mir gar nicht od. nur teilweise ankommt was es sagt.

          Überings lese ich gerade ein interessantes Buch, verfasst von einem Autisten (die genaue Form wird nicht genannt, nur: er sei autistisch behindert), der versucht seine Defizite und die damit verbundenen Schwierigkeiten, zu beschreiben.
          Bei ihm wirken sich die Wahrnehmungsstörungen allerdings um einiges schlimmer aus wie bei Patrick, weil sie alle Sinne, viel stärker, betreffen.

          Kommentar


            Hallo Diana,

            ohne dass es jetzt macho-mäßig klingt, habe ich durch echt zahlreiche eigene Erfahrungen, Beobachtungen und BubenDialoge folgende Vermutung, ... Mann in einem Zimmer sagt etwas zu Mann in einem anderen Zimmer. Der versteht das Gesagte nicht, und fragt einfach nochmal nach. Punkt!
            Die gleiche Situation führt bei Frau, nicht in Hörweite, gerne zu einer emotionalen Reaktion, eventuell weil das Verhalten als unaufmerksam oder als eine Art der Geringschätzung bewertet wird. Folglich hat also nich Patrick sondern Diana ein Problem!

            Auch ich lese derzeit ein echt lustiges Buchgeschenk mit dem Titel "Projekt Rosi" bei dem auch das Thema Asperger eine sehr amüsante Bedeutung hat - und ich finde, dass das Asperger-Thema zunehmend in Filmen, Büchern, Videos, Blogs und Foren vorkommt! erfreulicherweise! // LG & gute Nacht

            Kommentar


              Hallo JoeFun
              Zitat von JoeFun Beitrag anzeigen
              ... Mann in einem Zimmer sagt etwas zu Mann in einem anderen Zimmer. Der versteht das Gesagte nicht, und fragt einfach nochmal nach. Punkt!


              mag ja sein, kann ich nicht einschätzen

              Zitat von JoeFun Beitrag anzeigen
              Die gleiche Situation führt bei Frau, nicht in Hörweite, gerne zu einer emotionalen Reaktion, eventuell weil das Verhalten als unaufmerksam oder als eine Art der Geringschätzung bewertet wird.
              Das klingt allerdings sehr machomäßig!!!!! Außerdem geht es hier ja nicht um eine Paar-Beziehung.
              ************************************************** ************************************************** ****************

              Bei Patrick ist es ja so, das er oft Umstände nicht bedenkt, und daher oft Bemerkungen od. Fragen in eigentlich unpassenden Situationen macht/hat.

              Kommentar


                Das ist echt erstaunlich.....auch wenns mich nicht wirklich überrascht.

                Unsere CJD-Beraterin, kommt ja immer schon, bevor Patrick aus der Schule kommt, das sie auch mit mir "in Ruhe" sprechen kann, auch über das was sie mit Patrick in der Schule gemacht hat.

                Dabei meinte sie heut: nun, da wir uns auch etwas näher kennen, das sie bei mir auch so gewisse autistische Züge bemerkt hat.....
                ....und das deckt sich auch mit meinen eigenen Selbstbeobachtungen....
                Natürlich bei weitem nicht so ausgeprägt, wie bei Patrick und ohne das ich Beeinträchtigungen dadurch habe.
                Und gerade wenn ich mich an meine Kindheit denke, könnte man einiges für leicht autistische Züge halten.

                Was die Gegenwart betrifft, ist wahrscheinlich vieles auch Angewohnheit durch den alltäglichen Umgang mit Patrick, das ich bestimmte Verhaltensweisen den seinen angepasst od. übernommen habe.

                Kommentar


                  hin &wieder, in der einen oder anderen Situation denk ich, ...sind wir nich alle
                  in klein bischen aspie?

                  Es gibt viele unterschiedliche Denk-&Verhaltensweisen, wovon einem manche irgendwie anders, oder ziemlich seltsam, oder gar "unmöglich" vorkommen.

                  Wertfrei betrachtet sind dies wohl einfach Varianten des normalen/möglichen. Die Herausforderung beim Thema Autismus besteht für Betroffene, Angehörige und Außenstehende wohl darin, einen zumindest einigermaßen funktionierenden, unbelastenden Umgang damit zu finden - schwierig genug, insbesondere wenn man möglichst nah an Norm-Vorstellungen bleiben möchte, sollte, müsste.

                  Kommentar


                    Hab ja schon mal geschrieben, ich versuche intuitiv zu handeln und zu reagieren. So habe ich mir auch eine gewisse Flexibilität in meinen Reaktionen angewöhnt.
                    Schema F passt halt nicht.

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    31 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 31.

                    Lädt...
                    X