Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flyer zur Gruppenfindung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flyer zur Gruppenfindung?

    Hallo Allerseits,

    unser Baby ist jetzt 6 Monate alt und sie ist geistig behindert. Mir ist schon aufgefallen dass die ganzen Kontakte und so irgendwie erst so richtig mit dem Schuleintritt eines Kindes so richtig anfangen. Wir würden uns aber schon früher gute Kontakte wünschen um Erfahrungen austauschen zu können.
    Ich habe daher mit meinem Mann darüber nach gedacht Flyer zu drucken um evtl. Menschen mit ähnlichen Problemen kennen zu lernen. Ob Flyer die passende Lösung sind, wissen wir nicht, wir haben schon beim Kinderarzt gefragt ob er uns evtl Kontakte zu anderen Eltern jüngerer behinderter Kinder machen kann, aber da greift natürlich der Datenschutz aber auch er meinte dass wir gerne Flyer bei ihm auslegen können oder uns eben an die Lebenshilfe wenden können. Aber wie gesagt, auch in der Lebenshilfe haben wir schon angerufen und es gibt eben vorwiegend ältere Kinder.
    Denkt ihr Flyer sind eine Lösung und Möglichkeit?

    Was für Kontakte habt ihr denn?

    Liebe Grüße

    Prisma

    #2
    AW: Flyer zur Gruppenfindung?

    Hallo Prisma,
    ja du hast Recht, oft entstehen die Kontakte später mit Eintritt in die Frühförderstätte oder den Kindergarten. Ich finde toll, dass ihr schon so früh auf der Suche nach Gleichgesinnten seit, sie helfen wirklich mit der eigenen neuen Lebenssituation klarer zu kommen. Mir haben Selbsthilfegruppen geholfen, mit Flyern hab ich leider keine so gute Erfahrung gemacht. Wenn sich keiner verantwortlich fühlt bleiben die schön liegen. Übers Internet lassen sich auch manchmal Kontakte aufbauen, du kannst leichter herausfinden wer in deiner Nähe ist und dann eine persönliche Mail schreiben. Probiers einfach mal aus!
    Wünsche dir viel Glück dabei, wir freuen uns wenn du auch hier immerwieder mal eine Hilfe finden kannst.
    Liebe Grüße Hildegard

    Kommentar


      #3
      AW: Flyer zur Gruppenfindung?

      Hallo Prisma,

      zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Mit deiner/eurer Anmeldung habt ihr bereits einen ersten Schritt in die Welt der "Betroffenen" gemacht, die euch auch gerne aufnehmen.

      Hier findet ihr einen Fundus an Erfahrung von Eltern, die bereits vor euch betroffen waren und viele Infos bereitstellen können.

      Du schreibst aus dem Raum Aschaffenburg? Da möchte ich dir einen sehr guten Tipp geben. Bei der Lebenshilfe Aschaffenburg gibt es ein großes Angebot an Beratung, Geselligkeit und vieles mehr. Auf der homepage findest du passende Ansprechpartner. Die Lebenshilfe ist der Verein für Menschen mit einer geistigen und auch zusätzlichen Mehrfachbehinderung, aber offen auch für andere Behinderungen.Sie ist ein Elternverband und die Selbsthilfegruppe für Eltern, Angehörigen von Menschen mit einer geistigen, mehrfachen und mittlerweile im Zuge der Zeit auch, anderen Behinderungen. Im Haus der Lebenshilfe, dem Treffpunkt Mensch, kurz TPM genannt, gibt es eine Bühne des Austausches, (Frau Reichard vermittel gerne) adäquate Betreuung, Veranstaltungen, und vieles mehr. Auch hat die Lebenshilfe Aschaffenburg einen gut aufgestellten Vorstand, der sich gerade auch den jungen Eltern, ihren Interessen, sowie gewünschten Angeboten widmet. Flyer für Eltern gibt es da auch für alle Bereiche. Da dein Kind noch recht jung ist, du aber die gesicherte Diagnose "geistige Behinderung" an gibst, möchte ich dich fragen, ob du vielleicht noch ein wenig mehr Info`s zur Behinderung an sich geben magst? Denn in diesem noch sehr zartem Alter ist doch eigentlich noch vieles möglich.
      Gerne kannst du mich auch über PN anschreiben, dann kann ich euch gezielt vorort weiter helfen.
      Eine gute Zeit,
      Kirsten

      P.S. Die Lebenshilfe Aschaffenburg ist bereits seit Jahren Träger von zwei IKT`s (Integrative Kindertagesstätten), im wahrsten Sinne des Wortes die ganz "normalen" Vorläufer in die Inklusion.Es gibt nur diese beiden selbständigen IKT`s unter der Trägerschaft einer Lebenshilfe Ortsvereinigung/Kreisvereinigung in ganz Unterfranken.
      Zuletzt geändert von Kirsten; 27.12.2011, 12:04.

      Kommentar


        #4
        AW: Flyer zur Gruppenfindung?

        Grüß dich Prisma,

        mein Tip, geh einfach in die ganz normalen Krabbelgruppen der Mamas, so viel Normalität als möglich tut dir und deinem Kind einfach nur gut. Das ist so meine Erfahrung und mein tip an dich!
        Natürlich sucht man wenn man so eine Diagnose hat den Austausch und ist neugierig, aber wie meine Vorschreiberin schon meint, dein Kind ist noch so jung, da kann sich noch viel nach vorne entwickeln, evlt. regenerieren. Die Flyer Idee finde ich trotzdem ganz gut, es gibt ja durchaus Regionen die noch recht mager gesegnet sind mit Interessengruppen und grade wenn man ein Kleinkind hat will man keine langen Strecken fahren. Ich würde die Flyer aber nicht nur einfach auslegen sondern mir Termine mit z.B. 2-3 Kinderärzten machen und ihn um gezielte Übergabe bitten. Dann machen deine Flyer wirklich Sinn.
        Und auch an die Lebenshilfe wenden sich Leute wie du, wenn du dort deine Flyer deponierst werden sie vtl. sogar verschickt wenn sich Leute aus deiner Ecke melden?

        Viel Freude mit Eurem Zwerg

        Branko

        Kommentar


          #5
          AW: Flyer zur Gruppenfindung?

          Hallo Prisma!

          Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!

          Die besten Tipps hast du schon bekommen, aber ein kleiner weiterer von mir wäre noch: Schreib noch eine kurze Vorstellung mit deinem Wunsch nach Kontakt in unser Forum Unterfranken. Dort ist der richtige Platz für so eine regionale Anfrage, weil dort genau die Leute lesen, die so etwas suchen. Und: Abonniere dieses Unterforum, damit auch dir umgekehrt kein neuer Nutzer aus der Region entgeht. Wie das geht, steht hier.

          Viel Erfolg bei deiner Suche und herzliche Grüße!

          Holger
          Früher www.intakt.info

          jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

          Kommentar


            #6
            AW: Flyer zur Gruppenfindung?

            Hi Prisma,

            jede gute Idee nimmt irgendwo ihren Anfang und will verwirklicht werden. Sich zunächst Menschen zu suchen die eine ähnliche Interessenlage haben ist nie verkehrt, wenn es darum geht solche Ideen umzusetzen. Flyer drucken zu lassen ist prinzipiell nicht schwer, es geht natürlich noch um einige Feinheiten - sprich wie hoch eure Anforderungen an das Layout sind und ob ihr da mit einer Fachkraft zusammen arbeiten wollt. Danach ginge es natürlich darum einen Rahmen zu schaffen in dem ein Treffen stattfinden könnte. Alle weiteren Schritte würden sich daraus ergeben. Ich möchte die also noch einmal ausdrücklich ermutigen dein Vorhaben weiter zu verfolgen bzw in die Tat umzusetzen.

            VG

            Kommentar


              #7
              AW: Flyer zur Gruppenfindung?

              Hallo Allerseits,

              erst einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
              Wir haben es tatsächlich versucht und die Flyer verteilt und siehe da, 2 Mamas haben sich gemeldet. Mit denen wir nun in Kontakt stehen. Es tut unserem Schätzchen sichtlich gut.

              Liebe Grüße

              Prisma

              Kommentar


                #8
                AW: Flyer zur Gruppenfindung?

                Hallo Prisma,

                ich freu mich, dass es geklappt hat. Und ich danke dir für die Rückmeldung! Es ist schön zu hören, wenn Tipps weitergeholfen haben.

                Einen schönen Abend wünscht dir

                Holger
                Früher www.intakt.info

                jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                Lädt...
                X