Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hilfe!

    Hallo Ihr Lieben,
    mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat überhaupt kein Interesse an Gesichertern, bzw. nicht einmal an meinem Gesicht. Er lächelt auch noch nicht, was andere Babys in seiner Lebenswoche längst tun.
    Ich habe schon seit der Schwangerschaft das Gefühl, als ob etwas nicht stimmen könnte, da er sich sehr ruhig im Bauch verhalten hat.
    Von Arzt/Hebamme werde ich nicht ernst genommen und ständig hingehalten.
    Mir ist es aber wichtig zu wissen, was mit meinem Sohn los ist um ihm frühstmöglichst helfen zu können, sollte er autistisch sein.
    Ich bitte dringend um Rat.
    Herzlichen Dank!

    #2
    AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

    Hallo hope,

    erstmal Herzlischen Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Wenn du ein komisches Gefühl hast, dann würde ich dies ernst nehmen. Dass du bisher wenig Ernst genommen wurdest, das ist traurig und das ist nunmal bei einer Mutter mit ihrem ersten Kind so. (leider)

    Was ich dir empfehlen würde ist, eine "sichere Bindung" zu deinem Kind aufzubauen und es altersgemäß behandeln. Es gibt auch Tabellen im I-Net, dort kannst du die Entwicklung deines Baby´s mit der Norm vergleichen.
    z.B. hier:
    http://www.knetfeder.de/kkp/entwicklung.html
    oder hier:
    http://www.ane.de/elternbriefe/nach-alter.html

    Über die "sichere Bindung" gibt es ein gutes Konzept von Herrn Brisch, und das Buch dazu heißt "SAFE". Es ist in einer Sprache geschrieben, die leicht zu lesen ist und worin es Spass macht zu lesen. Das Ehepaar Grossmann aus Regensburg hat sich viele Jahre mit der Mutter-Kind-Bindung befasst.

    http://www.kindergartenpaedagogik.de/1722.html

    Viele Grüße Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

      Hallo Micha,
      ich danke Dir vielmals für Deine Antwort und die echt guten Links! Ich hoffe dass ich mein Baby nicht unbewußt unter Druck setze. Ich denke auch, dass wenn sich in den nächsten 14 Tagen nichts tut, ich den Kinderarzt darauf ansprechen muss. Ich hoffe und wünsche meinem Baby dass es gesund ist. Falls nicht, werde ich alles dafür tun um es zu fördern.
      Herzliche Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

        Hallo hope,

        in meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Ärzten eher etwas auffällt, wenn man sie lässt. Dann ist ihr Blick frei und sie schauen genau hin. Dann fällt ihnen auch schneller auf, wenn etwas nicht stimmt. Dafür gibt es auch die Vorsorgeuntersuchungen.

        Oder bist du nun erneut verunsichert bzw. bestätigt worden durch die links, die ich dir gegeben habe?

        lg Micha

        Kommentar


          #5
          AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

          Zitat von miau Beitrag anzeigen
          Hallo hope,

          in meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Ärzten eher etwas auffällt, wenn man sie lässt. Dann ist ihr Blick frei und sie schauen genau hin. Dann fällt ihnen auch schneller auf, wenn etwas nicht stimmt. Dafür gibt es auch die Vorsorgeuntersuchungen.

          Oder bist du nun erneut verunsichert bzw. bestätigt worden durch die links, die ich dir gegeben habe?

          lg Micha
          Hi
          Ich sehe das genauso,
          meines Erachtens wird Autismus frühestens mit 5 Jahren diagnostiert.
          Frühkindlicher Autismus fällt demnach zuerst in autistischen Spektrum,
          was schwer zu belegen ist.
          Autistische Kinder sind auch eher sehr unruhig in der Schwangerschaft,
          da sie unter Wahrnehmungsstörungen leiden.
          Mein Sohn hatte nie Blickkontakt,hasste Berührungen,fremdelte nie,
          und schien immer in seiner eigenen Welt zu verharren.
          Er hat kein Autismus,aber autistische Züge.
          Dein Sohn ist ja erst 9 Wochen alt,dass da kein Arzt sich aus dem Fenster
          hängt,ist gut nachvollziehbar.
          Mir wäre sowas bei dem ersten Kind gar nicht aufgefallen.
          Wie kommst du eigentlich auf diesen Verdacht
          Ich wünsche Dir ,dass du die schönste Zeit,das Säuglingsalter in vollen Zügen geniesst.
          Das ist Förderung ,was dein Kind jetzt braucht
          lg carmen

          Kommentar


            #6
            AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

            Hallo Hope,

            zuerst einmal herzlich Willkommen und vor allem herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys. So wie es scheint, ist es dein erstes Kind? Ganz klar, man verfolgt, gerade beim ersten Kind, alles sehr genau und voller "Ungeduld" die Fortschritte und Entwicklung, die man erwarten darf und voller Freude und Stolz beobachten kann - meistens.

            Findet man etwas auffällig, wird man meist seitens der Fachleute schnell beruhigt. Gerade wenn es sich um das erste Kind handelt. Babys sollten sich nach einem Schema entwicklen, welches man vielerorts in Fachliteratur nachlesen kann.

            So steht da unter anderem auch:

            dass die Sehfähigkeit eines Neugeborenen recht eingeschränkt ist. Auch sind Teile des Gehirns, die die Augen kontrollieren und Bilder interpretieren noch unreif. D.h. wesentliche Verbindungen zwischen den einzelnen Nervenzellen sind erst dabei, sich zu entwickeln.
            Diese Unreife ist einfach -so wird es wissenschaftl. beschrieben, ein Schutz gegen zuviel von Außen.

            Das Lächeln, welches Neugeborene an sich haben, ist ein natürlicher Instinkt und lässt Eltern genau das tun, was richtig ist. Dieses Lächeln ist noch nicht eine erfreute Reaktion, wenn es die Eltern sieht.

            Am Anfang ist ein Baby recht kurzsichtig, aber nach ca 4 Wochen sollten die Augen soweit entwickelt sein, dass das Baby Gegenstände in unterschiedlicher Entfernung sehen kann. Aber noch immer ist sein Blickradius eingeschränkt. Also nur das, was sich direkt vor dem Blickwinkel des Babys befindet, kann es auch sehen. Und das auch noch nicht ganz so scharf, da es immer noch nicht in der Lage ist, beide Augen auf einen Gegenstand gezielt zu fokussieren.

            Angeborenen Reflexe ermöglichen dem Baby, ein Objekt (Vater, Mutter, usw.) mit den Augen zu verfolgen, bzw. mit einem Auge zu fixieren.

            Du schreibst nun, dass dein Baby bereits 9 Wochen alt ist und machst dir Gedanken. Ich denke, es ist gut und sehr umsichtig von dir und auch keinesfalls ein übertriebenes Handeln oder ähnliches. Ein Bauchgefühl sagt dir, hier stimmt etwas nicht. So ab dem 2. Lebensmonat sollte ein Baby schon mal damit anfangen, diesen innigen Augenkontakt mit seiner Mama oder auch Papa zu suchen. Ein Gesicht ist für ein Baby das reizvollste Objekt. Auch sollte es seinen Kopf schon mal in die Richtung bewegen, wo z.B. Geräusche herkommen.

            Natürlich weichen Entwicklungen von einander ab und bevor du keine genauen Anhaltspunkte, bzw. eine von dir gesuchte Erklärung für deine Vermutung hast, lass dich erst einmal nicht von anderen Erfahrungsberichten verunsichern. Eine Möglichkeit wäre schnellstmöglich einen Augenarzt zu konsultieren, der auch eine Sehschule dabei hat. Da kommen dann ganz speziell ausgebildete Fachkräfte (Orthoptistin), die bereits ganz früh mit Bildern, Lichtern, Tafeln, Geräuschen usw. das "Sehen" deines Kindes beurteilen können. Diese Sehschul-Ambulanzen finden sich auch an Augenkliniken mit speziellen Sprechstunden.Wenn dich dein Kinderarzt bei deinen Fragen nicht unterstützen sollte, dann rufe einfach mal bei einem Frühdiagnosezentrum, oder auch bei einer Frühförderstelle für sehbehinderte bzw. blinde Kinder an und schildere deine Eindrücke und frage um Rat. Die für dich zuständigen Adressen findest du im Internet, oder auch in unserem Informationsteil (Stichwort bei Suche eingeben) hier bei Intakt.

            Aber bei aller Umsicht wünsche auch ich dir erst einmal eine wunderschöne Zeit mit deinem Baby und setze dich und dein Baby nicht selbst zu sehr unter Druck. Du bist verantwortungsbewußt, dass zeigt dein Handeln und dein Eintrag hier auf Intakt. Dein Baby wird bei dir sehr gut aufgehoben sein.

            Liebe Grüße
            Kirsten
            Zuletzt geändert von Kirsten; 18.09.2011, 21:08.

            Kommentar


              #7
              AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

              Hallo

              Ich habe einen autistischen Sohn 10 Jahre. Er hat als Baby, gerade in den ersten Wochen viel geschrien. Er kam kaum zu Ruhe.
              Uns fiel nur auf als er 18 Monate war, daß er anfing eine eigene Sprache zu sprechen ( dies zog sich hin bis er 5 Jahre alt war). Er konnte erst mit 19 Monaten laufen und war und ist motorisch recht ungeschickt.

              Er hat schon immer extrem auf laute Geräusche reagiert. Als er mit 2 Jahren beim Kinderturnen war, kriegte er fast immer Panik. Heute weiß ich es war ihm zu laut und die anderen Kinder machten ihm Angst.

              Mit 3 Jahren stellte unsere Kinderärztin erstmals den Verdacht auf Autismus. Wir mußten zur Amtsärztin, Psychologen, Lebenshilfe und zu diversen Spezialisten.
              Die diagnostik dauerte 4 Jahre. Da frühkindlicher Autismus recht schwer zu diagnostizieren ist.

              Gerade beim ersten Kind macht man sich viele Sorgen.
              Dein Baby ist noch sehr klein, in diesem Alter lachen sie noch nicht bewusst.
              Ihre Augen sind noch nicht richtig ausgebildet. Mach Dir nicht so ein Druck. Wenn Du merkst in den nächsten 3 Wochen ändert sich nichts, dann geh mit Deinem Baby zu Augenarzt und zum Ohrenarzt. Sollte dann nichts sein, sprich es ruhig bei der nächsten U-Untersuchung nochmal an.

              LG
              Sorgenbündel

              Kommentar


                #8
                AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                Hallo Hope,

                wie genau kommst Du gerade auf autistisch?

                Wir sind Eltern eines gesunden 10jährigen Jungen und eines 7 jährigen
                Jungen mit frühkindlichem Autismus.

                Aus meiner Erfahrung heraus würde ich jetzt auch noch nicht zu sehr
                beunruhigt sein.
                Dir fällt, wenn ich es recht verstehe nur der fehlende Blickkontakt auf.
                Hier würde ich auch erstmal an das Sehvermögen denken.

                Bei unserem Sohn viel es mir zwar auch bereits nach einigen Tagen auf,
                daß einfach nichts so war, wie bei unserem großen Sohn.
                Allerdings war es nicht nur der Blickkontakt, sondern vielmehr die extreme
                Unruhe, er wollte nicht getröstet werden, kaum genommen werden,
                war nicht zu beschäftigen und fand den ganzen Tag nicht in den Schlaf,
                ein Spaziergang im Kinderwagen konnte ihn auch nicht beruhigen eher
                das Gegenteil - die Zeit war die reinste Hölle auf Erden für uns Eltern.
                Den Verdacht auf Autismus hatte ich dann mit ca. 1 3/4 Jahren, da er
                alle Spielzeuge ständig nur drehte.
                Mein Verdacht wurde von Spezialisten bestätigt.
                Aber festlegen wollte sich da keiner, es hieß immer nur eine feste Diagnose
                kann erst in einigen Jahren gestellt werden, obwohl er viele eindeutige
                Anzeichen hatte.

                Aber und jetzt kommt das große aber, heute ist er ein sehr süßer, äußerst
                gerne kuschelnder Junge und besucht seit ein paar Tagen die 1.Klasse
                einer Fördereinrichtung. Und wir sind nur noch stolz auf ihn und glücklich
                ihn zu haben. Natürlich ist er entwicklungsverzögert und es ist alles
                etwas anders, aber trotzdem oft sehr schön.

                Ob eine so frühe Förderung bei Autismus möglich ist, aus meiner Erfahrung
                heraus nicht. Wichtig für Deinen Sohn wäre dann nur sehr viel Liebe,
                Geduld und sehr viel Verständnis und versuche Dir selbst auch mal
                Ruhezeiten zu gönnen, wenn irgendmöglich.

                Ach ja und unsere Erfahrung ist leider auch, daß Ärzte nicht wirklich viel
                über Autismus wissen.

                Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben und sollte sich dennoch
                herausstellen, daß es wirklich Autismus ist, werden wir Dir gerne
                mit unseren Erfahrungen aushelfen.

                Herzliche Grüße

                Goldstück

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                  Liebe Hope,

                  deine Ängste und Gefühle kann ich gut nachvollziehen. Es ist nicht einfach seine Erinnerungen immer wieder mal abzurufen, aber sie gehören zu einem Leben nun mal dazu.

                  Zuerst möchte ich dir aber das Signal geben, nichts zu überstürzen und einfach mal zur Sicherheit nur einen fachlichen Rat, z.B. den einer Sehschule einzuholen. Verkehrt machst du damit nichts.

                  Es gibt viel zu viele Eltern heutzutage, die sich nicht mehr die nötige Zeit nehmen und somit Zeichen der Entwicklung ihres Kindes aufnehmen können.

                  Liebe Grüße
                  Editha

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                    Ich hoffe Deine Ängste haben sich gegeben!?
                    Nach 9 Wochen SO EINEN verdacht zu haben ist sehr ungewöhnlich!

                    Du schreibst,daß andere Babys in dem Alter SCHON LÄNGST lachen!
                    KEIN Kind ist wie das Andere!

                    Ich betreue einen 8 jährigen Asperger Autisten,bei dem das erst im letzten Jahr diagnostiziert wurde....So RICHTIG kannman das erst mit 4-5 diagnostizieren

                    Mach Dich und Dein Kind nicht verrückt,aber hab ein wachsames AUe!

                    Ich wünsche Dir viel Glück!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                      Hallo Hope,

                      nun sind einige Monate ins Land gezogen und viele haben mit "Daumen drücken" deinen Beitrag gelesen. Wir hoffen alle, dass sich deine Befürchtungen sprichwörtlich in Luft aufgelöst haben und dein Kind eine völlig normale Entwicklung durchläuft. Meistens bedeutet es eher Gutes, hört und liest man nichts wieder, aber andererseits könntest du anderen Betroffenen in einer gleichen Situation auch ein wenig weitergeben und damit sehr hilfreich sein.
                      Vielleicht magst du uns noch einmal eine kleine Rückmeldung geben? Wir würden uns darüber sehr freuen. Ansonsten wünsche ich dir und deinem Baby alles Gute,

                      l.G.
                      Kirsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                        Hallo hope,

                        deine Ängste berühren mich. Hoffentlich hat sich mittlerweile eine ganz normale Entwicklung bei deinem Baby eingestellt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                          Hallo ihr lieben,
                          Leider habe ich eure Beiträge eben erst entdeckt, sonst hätte ich viel eher geantwortet!lich freue mich wirklich sehr, dass ihr euch an uns erinnert und wissen wollt wie es uns geht!vor allem berührt mich dass, da es mir derzeit mental sehr schlecht geht. Der Verdacht, dass mit unserem Sohn etwas nicht stimmt, hat sich leider noch mehr erhärtet. Wir waren mittlerweile bei Ohr-und Augenarzt (ohne Befund), versch. Osteopathen, Heilpraktikern, Autismus-Forscher, versch.kinderärzten, sozialpädiatrie...mit dem Ergebnis, dass uns niemand sagen kann was mit unserem Sohn nicht stimmt, weil er noch zu klein ist!
                          Es ist so, dass unser Sohn motorisch zwar sehr langsam, aber noch innerhalb der Norm entwickelt ist. Allerdings ist es so, dass sein soziales verhalten einfach anders ist, als das anderer Babys. (bin in krabbel-und pekipgruppen, kenne also bestimmt 20 Babys in seinem alter). Es scheint, als würde er Menschen als Sache betrachten. Wenn man ihn auf dem Arm trägt weicht er dem direkten Blick aus. Aus weiterer Instanz schaut er mittlerweile auch ins Gesicht. Das schlimme ist, das ich das Problem sehr schlecht beschreiben kann, und man erst merkt was ich meine, wenn man länger mit meinem Sohn zusammen ist. Auf den 1.blick erscheint er bestimmt "normal".
                          Aber als Mutter fühle ich einfach, dass mein Kind im sich im sozialen Bereich nicht gesund entwickelt! Das schlimmste ist, dass ich mir garnicht als Mutter vorkomme, da mein Sohn mich ja kaum beachtet, bzw. Mir keine Zuneigung zeigen kann. Ich fühle, dass er das einfach nicht kann. Ich weiß also instinktiv, dass etwas nicht stimmt, aber weiß nicht um was es sich handelt und was dies für unser weiteres leben bedeutet? Können wir zum Beispiel ein weiteres Kind haben oder ist das Risiko zu hoch? Wann Wird man uns sicher sagen können, was mit unserem Kind ist? Ich habe etwas durcheinander geschrieben, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem!? Ansonsten stellt mir bitte fragen, ich antworte sehr gern!
                          Herzliche Grüße!
                          Hope

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                            Liebe Hope

                            Deine beschriebene Situation ist sicher nicht einfach für dich. Vielen Dank trotzdem für deine Rückmeldung. So ist unser Forum auch immer ein kleines Rückzuggebiet, wo man zuhört, mitfühlt, mitdenkt und ein wenig, im Rahmen des möglichen, begleitet. Wir drücken dir weiter die Daumen und vertraue auf dein Bauchbefühl, aber versuche trotzdem, dein Kind und auch dich, nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich wünsche dir eine gute Zeit.
                            Zuletzt geändert von Kirsten; 01.06.2012, 09:33. Grund: Anrede vervollständigt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                              Liebe Hope!

                              Mit deinem Kind ist alles in Ordnung. Bitte sorge dich nicht. Dein Kind ist ein Geschenk Gottes u. es ist nun bei Dir, genau da, wo es hingehört!!

                              Dein Kind hat sich dich als Mutter auf Seelenebene ausgesucht, genauso wie DU dein Kind ausgesucht hast. Ihr beide seid also füreinander bestimmt, wenn man so will!

                              Deshalb ist dein Kind genau am richtigen Platz und es ist auch in seiner Entwicklung genau so, wie es sein soll. Bitte sorge dich nicht unnötig, belaste dich selbst nicht so sehr, denn es gibt keinen Grund dazu. Glaub mir! :)

                              Ich bin ein Kristallkind u. bin quasi die "Botschafterin der Autisten" oder eine Vermittlerin zw. Autisten u. Nicht-Autisten. Das ist meine Aufgabe.

                              Ich hab jetzt eine Hp gemacht, wo ich Merkmale von Autisten zusammengefasst habe, die mir wichtig erscheinen. Falls es euch interessiert: sonjaspitzer.jimdo.com

                              Sorge dich nicht, liebe Hope, denn es ist alles in bester Ordnung! :)

                              Wenn du Fragen hast od. wissen willst, warum sich dein Kind so od. so verhält, dann schreib mir bitte u. ich kanns dir erklären.

                              Es ist nicht einfach für eine Mutter, ein autistisches Kind bei sich zu haben. Das weiß ich. Es ist eine große Herausforderung u. ich bin stolz auf jeden Einzelnen, der sich dafür entschieden hat, solche ein Kind großzuziehen.

                              Dafür gebührt Euch großer Respekt!! Ihr seid einfach großartig!! :))

                              Ich liebe Euch alle von Herzen und Danke Euch!

                              In Liebe,

                              eure Sonja

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                                Hallo Sonja,

                                dein Eintrag ist ein wenig anders, als die anderen. Um ihn richtig deuten zu können, sollte man wissen, was ein Kristallkind ist. Vielleicht kann man dann mit deinem Eintrag eher zurecht kommen. Übrigens, dass mit dem Entscheiden, ein autistisches Kind groß zu ziehen, ist manchmal gar keine Entscheidung, sondern einfach das Leben, mit dem man sich täglich konfontiert sieht. Wir Mütter behinderter Kinder, entscheiden uns doch nicht, wir können annehmen, oder ablehnen und warum wir es und wieso wir es tun, bleibt unserem Innern selbst überlassen und niemand muss uns dafür loben, oder verachten, denn nur wir selbst, die sich täglich der Herausforderung ohne zu fragen stellen, wissen, was es bedeutet, ein behindertes Kind zu haben. Sei es autistisch, Trisomie 21, blind, geistig behinderte, oder wie auch immer.
                                L.G.
                                Löwenkind

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                                  Kristallkinder gehören in den Bereich der Esotherik und bei Wikipedia findet man dazu auch einige Informationen. Realtät und Esotherik stehen sich (manchmal) gegenüber, können aber auch im Wechselspiel helfend unterstützen. Halt jeder so, wie er es empfindet. Muss man sich selbst eine Meinung zu bilden.
                                  Ich glaube, ich bin da eher ein Realist. Und lebe mehr auf dem Boden der Tatsachen, als zwischen den Welten.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                                    Liebe Hope,

                                    es ist schön, wieder von Dir zu hören.

                                    Ich kann gut verstehen, dass Dich vor allem diese Unsicherheit, was die Zukunft für Dein Kind und Deine Familie bringen wird, beunruhigt. Diese Situation haben viele von uns hier erlebt.
                                    Aber selbst bei einer schwerwiegenden Behinderung ist das Leben nicht vorbei. Es wird anders, oft beschwerlicher, aber wir lernen durch unsere Kinder auch, die glücklichen Zeiten zu nützen und zu schätzen.

                                    Ich wünsche dir viele Menschen, die Dir in dieser schweren Zeit beistehen.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Ist mein Baby autistisch?Bitte dringend um Hil

                                      Hallo liebe Hope,

                                      einige Monate ja genau 2 Jahre sind seit deiner Vorstellung vergangen. Immer wieder mal kommen mir deine sicher durchaus berechtigten Sorgen in den Sinn. Deine letzte Rückmeldung schien deinen Verdacht zu bestätigen, irgendetwas stimme nicht mit deinem Sohn. Hoffentlich hat es sich für euch doch noch zum Guten gewandt und die Entwicklung läuft nun in normalen Bahnen weiter?
                                      Hier würden sich ganz sicher viele freuen wieder mal von dir zu hören.

                                      Wie auch immer, wir wünschen euch nur das Beste und hier auf Intakt ist sicher immer einer für dich da.

                                      Kommentar

                                      Online-Benutzer

                                      Einklappen

                                      29 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 29.

                                      Lädt...
                                      X