Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asperger Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Asperger Syndrom

    Hallo,
    ich bin neu hier und suche Kontakt zu anderen betroffen Eltern deren Kind auch an dem Asperger Syndrom leidet. Mein Sohn 8 (seine Mama verzweifelt und 42 Jahre) leidet im warsten Sinne. Tägliche Hänseleien und immer wieder die eigene Aussage ich bin dumm und mein Leben gefällt mir nicht, gehen einer Mutter an die Substanz. Und immer wieder die ständigen Aussagen der Eltern oder Schwiegereltern - das Kind hat doch gar nichts ist doch vollkommen normal- kosten Kraft, weil ich merke gar nichts ist normal. Es tut weh sein Kind so ausgeschlossen zu sehen und immer wieder versucht man es zu integrieren und scheitert an der Toleranz. Es wäre schön wenn es jemanden gäbe der wie ich auch aus Hausach (Schwarzwald) oder Umgebung kommt und man persönlichen Kontakt halten könnte.

    Einen Gruß an alle da draußen von mamo

    #2
    AW: Asperger Syndrom

    Hallo Mamo,

    herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir, dass du ganz schnell Kontakt und einen guten Austausch findest,

    Liebe Grüße
    Kirsten

    Kommentar


      #3
      AW: Asperger Syndrom

      Liebe (verzweifelte) Mamo,
      ich habe einen Jungen, der knapp 6 Jahre alt ist und an HFA/Asperger Syndrom leidet. Als die Diagnose Autismus gestellt wurde, war ich erst mal schockiert, aber ich bin inzwischen froh, das Kind beim Namen nennen zu können. Leider habe ich - bisher - keine Erfahrung mit dem Schulbesuch. Aber wir haben eine schreckliche Zeit in einem katholischen Kindergarten (nicht integrativ) hinter uns und ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man sein Kind irgendwohin gibt, wo es nicht erwünscht ist oder wo es die Hölle durchlebt. Vielleicht solltest Du das Gespräch mit der Schulleitung suchen, wenn das nichts hilft, geht Dein Kind vielleicht auf die falsche Schule. Nichts ist deprimierender, als das eigene Kind unglücklich zu sehen.
      Nachdem wir im letzten Jahr von Marvins Autismus erst Kenntnis erlangt haben (uns selbst wäre es nicht einmal aufgefallen), habe ich die Nase in die Bücher gesteckt, einen Integrationsplatz im KiGa gefunden, gute Therapiemöglichkeiten (Ergotherapie, Logopädie, Musiktherapie) für meinen Sohn in Anspruch genommen und sehe täglich Fortschritte. Vor allem der Hund, der im letzten Jahr zu uns gekommen ist, hat für einen Riesenschub gesorgt. Dem Hund ist es wurscht, ob der Kurze klingonisch redet oder in seiner Entwicklung hinten dran ist und mein Sohn hat im Hund einen besten Kumpel gefunden, mit dem er auch sein "Sozialverhalten" trainieren kann. - Aber bevor Du in Gedanken in die Zoohandlung rennst, melde Dich lieber noch einmal bei mir. Ich beschreibe Dir gerne, wie ich acht Wochen lang hinter dem Tier hergewischt habe und wie ich seit über einem Jahr die Grundkommandos Sitz!, Platz!, Bleib! lerne.
      Was Familie angeht, so solltest Du Dich nicht kirre machen lassen. Hör auf Dein Bauchgefühl und lass Dir nichts erzählen. Ich kann Dir sehr die Lektüre "Buntschatten und Fledermäuse" empfehlen, das von einem jungen Mann mit Asperger geschrieben wurde und das erhebliche Einblicke in die Welt eines Autisten gibt. Auch 11 ist freundlich 5 ist laut (oder so) liest sich gut, auch wenn es auf unsere "Standard-Autisten" nicht wirklich übertragbar ist. Aber ich war auch unsicher nach der Diagnose, weil ich mit meinem Sohn viele Dinge erlebt habe, die eben nicht typisch für Autismus sind. Aber immer wenn ich etwas über Autismus gelesen habe, fand ich doch auch etwas von Marvin dort. Mir hat das sehr geholfen.
      Therapieansätze gibt es viele und wir versuchen, den Kurzen optimal zu unterstützen. Für mich bedeutet das, dass ich - sofern sinnvoll - darüber spreche, dass Marvin eine andere WAhrnehmung der Welt hat. Die meisten sind dann doch verständnisvoll. Nur Freunde findet Marvin kaum. Er hat einen Kumpel, mit dem wir uns regelmäßig treffen, ansonsten nur seinen Hund und seine Familie. Aber immerhin!!! Wir sind und werden es vermutlich lange bleiben die besten Freunde unserer Kinder. Hier im Forum ist als Gast auch eine Mutter mit einem 8jährigen Jungen mit Asperger aus dem Münchner Raum. Leider war sie nur als Gast angemeldet, so dass ich hoffe, dass sie meine Antwort findet und sich wieder rührt. Eure Kinder wären zumindest im gleichen Alter, so daß einige der Probleme ähnlich sein könnten. Vielleicht kontaktest Du sie mal.
      So, jetzt muss ich was arbeiten. Nicht verzweifeln, liebe Mamo. Du bist nicht alleine!
      Liebe Grüße
      moneypenny

      Kommentar


        #4
        AW: Asperger Syndrom

        Liebe Mamo,
        schau dir doch bitte diese Seite einmal an:
        http://www.asperger-eltern.de/mailing.htm

        Auf dieser geschlossenen Mailingliste gibt es Eltern aus eigentlich der ganzen Bundesrepublik.

        LG, amai

        Kommentar


          #5
          Hallo Mamo,

          ich habe mich sehr gefreut deine obigen Zeilen zu lesen......... denn uns geht es ähnlich und wir sind ganz in Eurer Nähe. Wir wohnen zwischen Oberkirch und Achern. Ich hoffe doch das Du meine Nachricht erhälst da dein Beitrag schon sehr alt ist. Unser Sohn wird dieses Jahr 14 .

          Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen......

          Kommentar


            #6
            Hallo Boris,

            herzlich Willkommen auf unseren Seiten und in unserem Forum. Es freut mich, dass ihr zu uns gefunden habt. Die Gegend um Oberkirch und Achern sind mir gut bekannt. Einige von uns hier im Forum sind nämlich auch seit Jahren in Kork im Epilepsiezentrum in Behandlung. Da wird die Gegend um so ein Zentrum auch schnell zur zweiten Heimat. Ob du bei Mamo noch auf offene Ohren triffst würde ich dir wünschen, aber ihr Eintrag war bereits 2010.
            Eine weitere Möglichkeit wäre auch, sich in der Vorstellungsrunde kurz vorzustellen. Die Rubrik wird meist gleich gelesen.
            Wie auch immer, ich wünsche dir/euch, dass ihr für euren Sohn hier Anschluß zum Austausch und evtl. mehr findet. Eine gute Zeit wünsche ich.

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              Vater eines Aspergerjungen (16J.), Raum mittl. Schwarzwald, Wunsch nach Austausch, Treffen etc..,

              Mamo: wohne ganz in der Nähe, melde dich!!

              Grüße Chris66

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              28 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 28.

              Lädt...
              X