Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei

    In Deutschland ist fast jeder Zehnte körperlich oder geistig behindert. Bei einem so großen Bevölkerungsanteil umso erstaunlicher, wie wenig selbstverständlich Inklusion manchmal noch ist. Das kleine Fernsehspiel zeigt ab 1. Dezember 2014 immer montags gegen Mitternacht drei Filme über Menschen mit Behinderungen, die zeigen, wie sie mit ihren unterschiedlichen Handicaps den Alltag meistern und wo die Schwierigkeiten liegen, an allen gesellschaftlichen Bereichen gleichberechtigt teilzuhaben.
    Be My Baby - Montag, 1. Dezember 2014, 00.05 Uhr

    Den Auftakt der dreiteiligen Reihe im Kleinen Fernsehspiel bildet der Spielfilm "Be My Baby" von Christina Schiewe. Er erzählt die Geschichte von Nicole, einer selbstbewussten jungen Frau mit Down-Syndrom. Die 18-Jährige möchte einen Freund haben, heiraten, ein Baby bekommen und einfach normal sein.
    Eine ganz normale WG - Montag, 8. Dezember 2014, 00.30 Uhr

    Der Dokumentarfilm „Eine ganz normale WG“ führt in eine Wohngemeinschaft für geistig Behinderte in Berlin. Sechs Frauen zwischen 26 und 60 Jahren werden hier von drei Sozialarbeiterinnen behutsam betreut, meistern ihren Alltag jedoch weitgehend alleine. Der Filmemacher Georg Schönharting hat die Frauen nicht nur ein Jahr lang mit der Kamera begleitet, sondern ihnen selbst Kameras in die Hand gedrückt, damit sie ihren eigenen Alltag dokumentieren. Herausgekommen ist eine Collage, deren Magie im vorurteilsfreien Eintauchen in die Welt der sechs Frauen besteht – in eine Welt mit Glanzlichtern, Spannungen und Tiefpunkten, die entstehen, wenn Menschen auf engem Raum zusammenleben.
    Berg Fidel - Eine Schule für alle - Montag, 15. Dezember 2014, 00.15 Uhr

    Der Dokumentarfilm „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ berichtet über die Schüler einer inklusiven Grundschule im Münsteraner Stadtteil Berg Fidel. Drei Jahre lang hat die Regisseurin Hella Wenders vier dieser Kinder mit der Kamera begleitet. Mit Witz und Charme erzählen sie aus ihrem Schulalltag und sagen in ihrer unvergleichlichen Weise mehr als so mancher Erwachsene. Ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt - sie lernen zusammen in altersgemischten Gruppen und lösen gemeinsam ihre Probleme. Sie lernen von- und füreinander, übernehmen Küchendienste, halten Klassenrat, helfen sich gegenseitig und werden sich selbst zum Lehrer. Mit den Augen von Anita, David, Jakob und Lucas erlebt der Zuschauer ihren Alltag in Schule und Familie.
    Quelle und weitere Infos: Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei

Online-Benutzer

Einklappen

8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

Lädt...
X