Bundesarbeitsgemeinschaft Nachsorge erworbener Hirnschäden bei Kindern und Jugendlichen
Inklusion
Quelle und ausführlicher Text BAG Nachsorge erworbener Hirnschäden bei Kindern und Jugendlichen
Inklusion
Probleme schulischer und beruflicher Wiedereingliederung von Kindern und Jugendlichen nach Schädelhirntrauma (Impulsvortrag auf dem 6. Nachsorge-Kongress in Berlin 2012)
Die Integration von Kindern mit einem SHT in Schule und Beruf stellt die aufnehmenden Institutionen vor vielschichtige Probleme, verbirgt sich doch hinter der Diagnose eines SHT ein hinsichtlich Ausmaß und Symptomatik sehr unterschiedliches Krankheitsbild. Die Folgen reichen von leichten Aufmerksamkeits- und Merkfähigkeitsstörungen über einen begrenzten Zeitraum nach leichten bis mäßigen Gehirnerschütterungen bis zu schweren Einschränkungen der Motorik, der Kognition und der Verhaltenssteuerung nach einem schweren Schädelhirntrauma.
Die Integration von Kindern mit einem SHT in Schule und Beruf stellt die aufnehmenden Institutionen vor vielschichtige Probleme, verbirgt sich doch hinter der Diagnose eines SHT ein hinsichtlich Ausmaß und Symptomatik sehr unterschiedliches Krankheitsbild. Die Folgen reichen von leichten Aufmerksamkeits- und Merkfähigkeitsstörungen über einen begrenzten Zeitraum nach leichten bis mäßigen Gehirnerschütterungen bis zu schweren Einschränkungen der Motorik, der Kognition und der Verhaltenssteuerung nach einem schweren Schädelhirntrauma.