Neubewertung der sonderpädagogischen Geschichte?
Wissenschaftliche Forschung widerlegt Geschichtskonstruktionen der Sonderpädagogik
Quelle und ausführlicher Text hier Bizeps.or.at
Wissenschaftliche Forschung widerlegt Geschichtskonstruktionen der Sonderpädagogik
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Dagmar Hänsel, ehemalige Professorin für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld, hat aktuell eine auf umfangreicher Quellenforschung basierende, inhaltlich hochbrisante Arbeit unter dem Titel „Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus“ veröffentlicht. (Literatur: Hänsel, D.: Sonderschulausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn 2014)
Sie liefert damit die gesicherte wissenschaftliche Grundlage für eine Neubewertung sowohl der sonderpädagogischen Geschichte als auch der Geschichtsschreibung durch die Sonderpädagogik. Daraus lassen sich auch für die Gegenwart unabweisbare bildungspolitische Fragen zur Rolle der Sonderpädagogik ableiten.
Dagmar Hänsel, ehemalige Professorin für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld, hat aktuell eine auf umfangreicher Quellenforschung basierende, inhaltlich hochbrisante Arbeit unter dem Titel „Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus“ veröffentlicht. (Literatur: Hänsel, D.: Sonderschulausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn 2014)
Sie liefert damit die gesicherte wissenschaftliche Grundlage für eine Neubewertung sowohl der sonderpädagogischen Geschichte als auch der Geschichtsschreibung durch die Sonderpädagogik. Daraus lassen sich auch für die Gegenwart unabweisbare bildungspolitische Fragen zur Rolle der Sonderpädagogik ableiten.