Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forschungsprojekt zur Nutzung formeller Hilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forschungsprojekt zur Nutzung formeller Hilfen

    Liebe Familie,

    wir führen derzeit eine wissenschaftliche Untersuchung zum Nutzen und zur Nutzung formeller Hilfe- und Unterstützungsleistungen der Jugend- und Behindertenhilfe durch. Diese Untersuchung besteht aus einer Befragung, die mit Hilfe eines Online-Fragebogens im Zeitraum vom 30.10.2014 bis zum 12.12.2014 durchgeführt werden soll. Zu dieser Befragung möchten wir Sie herzlich einladen!

    Befragt werden sollen Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren, bei denen
    • eine geistige oder körperliche Behinderung vorliegt oder droht,
    • eine Mehrfachbehinderung vorliegt oder droht,
    • oder eine Behinderungsart (insbesondere im Bereich geistige/seelische Behinderung) nicht eindeutig festgestellt werden kann.

    Die Befragung richtet ausschließlich an Familien, die in Nordrhein-Westfalen leben.

    Ziel des Projektes ist es herauszufinden, unter welchen Rahmenbedingungen der Nutzen und die Nutzung von Angeboten der Jugend- und Behindertenhilfe gefördert, beeinträchtigt oder auch verhindert werden. Hierbei interessieren uns z.B. folgende Fragen:
    • Welche Erfahrungen machen Familien im Kontakt mit relevanten Leistungsträgern?
    • Welche Leistungen sind aus Sicht der Familie nützlich, welche eher nicht?
    • Wie machen sich Familien, die für sie relevanten Leistungen zugänglich?

    Die Befragungsergebnisse sollen dazu genutzt werden Entwicklungsperspektiven für eine bessere Gestaltung formeller Hilfe- und Unterstützungsleistungen für junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien zu erarbeiten. Durch Ihr Mitwirken können Sie somit dazu beitragen Wege zur Verbesserung des formellen Hilfesystems aufzuzeigen.

    Um an unserer Online-Befragung teilzunehmen, nutzen Sie bitte den folgenden Link:


    Die Beantwortung der Fragen wird in etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Ihre Teilnahme ist freiwillig. Die Erfassung und Auswertung der erhobenen Daten finden selbstverständlich unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen statt. Die Befragung erfolgt anonymisiert und wir versichern, dass die Daten streng vertraulich behandelt werden und keine Anstrengungen zur Identifizierung einzelner Familien unternommen werden.

    Sollten Sie Interesse an den Ergebnissen unserer Untersuchung haben, lassen wir Ihnen gerne nach Abschluss des Forschungsprojektes einen zusammenfassenden Bericht zukommen. Geben Sie hierzu bitte am Ende des Fragebogens Ihre E-Mail-Adresse an. Diese wird selbstverständlich getrennt von den Befragungsdaten gespeichert und somit Ihre Anonymität gewahrt.

    Das Gelingen unserer Untersuchung steht und fällt mit Ihrer Bereitschaft zur Teilnahme. Daher freuen wir uns, wenn Sie unser Forschungsprojekt durch Ihr Mitwirken unterstützen und möchten uns bereits an dieser Stelle hierfür bedanken!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sarah Hödtke (B.A. Soziale Arbeit (FH), M.A. Soziale Arbeit in Ausbildung)
    &
    Julia Weindorf (B.A. Soziale Arbeit (FH), M.A. Soziale Arbeit in Ausbildung)

    P.S.: Sollten Sie Rückfragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen gerne unter 01575-2519434 oder projekt-familie@mail.de zur Verfügung.

Online-Benutzer

Einklappen

15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

Lädt...
X