Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesbetreuung für Kinder mit Behinderung (NRW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesbetreuung für Kinder mit Behinderung (NRW)

    Hallo liebe Eltern,

    neben meinem generellen Interesse an diesem Forum habe ich mich hier registriert, da ich eine doch recht spezifische Frage habe.

    Kurz als Erklärung: Ich bin Sozialpädagogin und arbeite seit meiner Jugend mit Menschen mit Behinderung. Darunter Kleinkinder, Grundschulkinder, ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis zum Rentenalter.
    Mit den meisten körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen bin ich vertraut oder relativ schnell in der Lage mich mit der entsprechenden Fachliteratur und Besonderheiten vertraut zu machen.

    Ebenso habe ich eine Zeit lang in der Individualbetreuung und der Pflege gearbeitet.

    So.

    Nun habe ich neben meinem Fernstudium "Psychologie" und meiner Haupttätigkeit im Tiergestützten Bereich noch zeitliche und räumliche Kapazitäten und erarbeite derzeit ein Angebot für die Tagesbetreuung für bis zu 3 Kinder mit Behinderung.

    Die Planungen sehen einen Start des Ganzen ab März 2015 vor und soll sich an Kinder unter 3 Jahren richten, deren Eltern an bis zu drei Vormittagen pro Woche bis zu fünf Stunden ihre Kinder in verantwortungsbewusste Hände geben wollen.

    Wichtig: Ich habe KEINE eigenen Kinder.
    Das Projekt liefe also nicht Betreuung neben meinen Kindern, sondern ist als Kleingruppe in einer Kita-ähnlichen Struktur angedacht.
    Zudem würde ich bis zu einem gewissen Rahmen auch tiergestützt arbeiten- das würde Katzen, Meerschweinchen, ein Pony und ausgebildete Therapiebegleithunde umfassen, die alle für die Kinder nicht frei zugänglich wären, sondern in vollkommen separaten Bereichen des Hauses/Grundstückes untergebracht sind und nur für die entsprechenden Angebote hinzu gezogen werden.

    Um meine Planungen weiter auszubauen brauche ich jetzt vor allen Dingen eines:

    Rückmeldungen und Meinungen von Eltern.
    Daher würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde, da ich bisher einen sehr positiven Eindruck von diesem Forum während des passiven Mitlesens gewonnen habe.

    Die entsprechenden Richtlinien für Tagesbetreuungen/Finanzierung usw. usf. sind mir berufsbedingt bekannt.

    Lieben Gruß,
    Erimba

Online-Benutzer

Einklappen

21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

Lädt...
X