Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskriminierung an der Universität Potsdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskriminierung an der Universität Potsdam

    seit 2008 studiere ich mit Unterbrechungen an der Universität Potsdam. Meine gesammelten Erfahrungen, die ich mit der renommierten Hochschule sammeln durfte, möchte ich nun mit Ihnen teilen.

    Als mein gesundheitlicher Zustand es noch gestattete, konnte ich mein Studium komplikationslos bestreiten. Die Kurse im Fach BWL konnte ich mit Erfolg absolvieren. Strittig wurde das Studieren jedoch mit anerkannter Behinderung und einem sich ändernden Gesundheitszustand. Eine depressive Anpassungsstörung als auch eine chronische Bronchitis haben mich im Jahre 2011 zur vorzeitigen Aufgabe des Studiums gezwungen. Eine Unterstützung durch die Behindertenbeauftragte, (Name anonymisiert vom Moderationsteam), hat es bedauerlicherweise nicht gegeben. Sie verwies darauf, dass es sich um ein Präsenzstudium handelt, eine Anwesenheit sei demnach eine verbindliche Voraussetzung für alle Studenten. Sie empfahl mir ein Studium an einer Fernhochschule, in der eine ständige Teilnahme nicht verpflichtend wäre. Somit hatte ich auf ihren Vorschlag hin das Studium an der Uni Potsdam beendet.

    In 10/2013 habe ich das Studium auf Grund einer gesundheitlichen Besserung wieder aufnehmen können. Es folgt jedoch die Diagnose Diabetes Typ I mit lebensbedrohlichen Unterzuckerungen, die vor allem durch Stresssituationen und lange Fahrten hervorgerufen werden. Auch in diesem Fall legte mir (Name anonymisiert vom Moderationsteam) ein Fernstudium nahe und verwies erschöpfend auf die Anwesenheitspflicht. Weiterhin ist die Behindertenbeauftragte entgegen der ärztlichen Atteste der laienhaften Auffassung unterlegen, dass es sich bei mir um eine normale Krankheit handelt. Eine regelmäßige Teilnahme sei somit „kein Problem“.