Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienaufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienaufstellung

    Hallo zusammen,


    kennt sich hier jemand mit Familienaufstellung nach Prof. Hellinger aus? Was passiert mit den Angehörigen, die sich plötzlich von heftiger Form von Zurückweisung innerhalb ihrer Familie konfrontiert sehen? Gibt es so etwas?

    Was kann man machen, wenn man plötzlich jemanden gegenüber stehen hat, der nicht mehr er selbst ist und einem wie eine fremde Person vorkommt? So eine komplette Art der Wesensveränderung aufzeigt? Hat das jemand von euch schon mal erlebt? In meinem erweiterten Bekanntenkreis betreibt eine Frau diese Form der Konfliktlösung. Aber sie hat eigentlich keine psychologische Ausbildung, ob das so gut ist?

    #2
    AW: Familienaufstellung

    Hallo Till,

    man kann nur hoffen, dass sich diese Person in wirklich professionelle Hilfe begibt und dort der angerichtete Schaden behoben werden kann.

    Sowohl die Person Bert Hellinger als auch seine Methode ist sehr umstritten und wird von Fachleuten als gefährlich und kontraproduktiv eingeschätzt.

    http://www.dgsf.org/themen/berufspolitik/hellinger.htm

    http://www.vachss.de/mission/bericht...hellinger.html

    http://fkpsych.de/hellinger-1.html

    LG, amai
    Zuletzt geändert von amai; 15.05.2014, 07:35.

    Kommentar


      #3
      AW: Familienaufstellung

      Hallo Till,

      Familienaufstellungen nach Hellinger können zu ganz schlimmen Folgen führen. Deshalb haben diverse Therapeuten diese Methode Weiterentwicklung. Bei Hellinger geht es meistens darum sich vor den Eltern zu verneigen und sie zu achten. Wer das als "Kind" nicht tut, wird entsprechend behandelt. Mein Eindruck ist, dass es bei seinen Aufstellungen mehr um die Eltern als um den Patienten geht. Deshalb wundert es mich nicht, dass diese Methode auch so seine Folgen hat.

      Stellt die Bekannte selbst auf, als Leiterin? Oder geht sie zu solchen Aufstellungen hin?
      Diese Aufsteller sind sehr dominant und autoritär. Eigene Überlegungen sind unerwünscht. Der Aufsteller gibt vor und der Klient hat das zu tun, was dieser sich vorstellt. Hält er sich nicht daran, wird er "beschimpft" oder "verspottet".

      lg Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Familienaufstellung

        Hallo,

        hab davon noch nie gehört. Wenn ich das hier aber so lese, hört sich das für mich sehr "krank" an. Sowohl der "Ausführende" als auch der "Gehorcher" ... meine Güte, haben die Menschen kein Rückgrat?

        Kommentar


          #5
          AW: Familienaufstellung

          Hallo zusammen,
          ich habe im Rahmen meiner Ausbildung "Gestaltpädagogik" auch diese Methode kennengelernt. Unsere Trainer haben allerdings auch einiges anders gemacht als Hellinger sind sehr gut ausgebildet und erfahren in Beratungstätigkeit. Ich habe diese Methode als sehr hilfreich erlebt aber wie gesagt hier müssen sehr gut ausgebildete und erfahrene diese Methode sehr behutsam einsetzen, es gibt da wirklich sehr viel "Scharlatane" die mehr kaputt als gut machen.
          Herzlichen Gruß
          Hildegard

          Kommentar


            #6
            AW: Familienaufstellung

            Hallo Hildegard,

            wie du der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) entnehmen kannst sind das zwei völlig unterschiedliche Methoden und Ansätze, bei dem was du kennen gelernt hast handelt es sich um eine seriöse und als oft hilfreich anerkannte Methode.

            Deswegen ist es ja so verwerflich, dass durch die Namensähnlichkeit so viel Schindluder getrieben wird.

            Bei den Mitgliedern des DGSF handelt es sich um ausgebildete Fachleute. Siehe bitte hier:http://www.dgsf.org/dgsf/ueber-uns

            LG, amai

            Kommentar


              #7
              AW: Familienaufstellung

              Hallo Amai,

              herzlichen Dank für den Link, nach dieser Methode habe ich FAMILIENAUFSTELLUNG erlebt. Für mich eine einzigartige Erfahrung die ich nicht missen möchte. Es ist wie so oft im Leben entscheidend an welche Menschen und Methoden man gerät um für sich wirklich Hilfe finden zu können.
              Herzlichen Gruß
              Hildegard

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              20 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20.

              Lädt...
              X