Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenslagen von Eltern besonderer Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebenslagen von Eltern besonderer Menschen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.png
Ansichten: 1
Größe: 123,4 KB
ID: 72501

    Sehr geehrte Eltern,

    mit diesen Zeilen möchte ich Sie um Unterstützung eines Forschungsvorhabens bitten, das die Lebenslagen von Eltern von Menschen mit besonderem Förderbedarf untersucht. Bitte erlauben Sie, dass ich Ihnen unser Anliegen ein wenig ausführlicher schildere.

    Obwohl Eltern von Kindern, die mehr und andere Hilfen benötigen, sicher in besonderer Weise beansprucht sind, sind die damit verbundenen Belastungen bislang nur selten untersucht worden. Das Leben mit einem Kind, das behindert oder von Behinderung bedroht ist, kann besondere Herausforderungen bereit halten. Gibt es Konflikte, Sorgen, Ängste? Gibt es wichtige Stärken – erlebt man die Herausforderung vielleicht auch als Chance? Solchen und ähnlichen Fragen wollen wir in unserem Forschungsprojekt nachgehen.

    Unser besonderes Interesse ist es, Umgangsweisen mit Belastungen zu erkennen, die Eltern – und damit auch ihren Kindern – besonders nützen. Das Ziel dieses Projektes ist es, zu einem späteren Zeitpunkt Maßnahmen zu entwickeln, mit denen wir belasteten Eltern konkret helfen und sie unterstützen können. Natürlich sind auch viele Eltern trotz besonderer Herausforderungen im Alltag wenig belastet und meistern ihr Familienleben zufrieden und ausgeglichen. Gerade von diesen Eltern können wir lernen, welche Ressourcen nützlich sind, um stark und zufrieden durchs Leben zu gehen.

    Um Informationen von möglichst vielen Eltern zu bekommen, wende ich mich heute an Sie. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Studie teilnehmen würden. Es handelt sich um eine online-Fragebogenuntersuchung – sie wird anonym durchgeführt und ist unter folgender Adresse zu finden: http://ww3.unipark.de/uc/UHI/905b/.

    Vielleicht darf ich uns selbst kurz vorstellen: Wir sind ein Team von Psychologinnen und Psychologen an der Universität Hildesheim, von denen einige schon seit vielen Jahren persönliche und berufliche Erfahrungen mit der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen haben. Uns verbindet das gemeinsame Interesse daran, den betroffenen Angehörigen mehr und besser helfen zu können – damit das Leben in dieser besonderen Lebenslage leichter wird, vielleicht seine positiven Seiten besser erkennbar werden.

    Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, bitte ich Sie herzlich, sich die Zeit zu nehmen, unseren Fragebogen auszufüllen. Wirklich jeder einzelne Fragebogen wird in der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt und ist damit für das Projekt „LEBen“ wichtig.

    Bitte zögern Sie nicht, bei Fragen, Zweifeln oder Anmerkungen Kontakt zu uns aufzunehmen unter leben@uni-hildesheim.de.

    Im Folgenden finden Sie eine Datei, welche weitere Informationen zu unserer Untersuchung enthält: LEBen.pdf

    Mit herzlichen Grüßen im Namen des Projektteams,
    Lydia Schmieder.

Online-Benutzer

Einklappen

25 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25.

Lädt...
X