Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ticken denn selbstbewusste Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ticken denn selbstbewusste Eltern?

    Hallo zusammen,

    wer weiß eigentlich heute am besten bescheid? Die Eltern von früher, oder die jungen Eltern von heute? Wer macht was richtig und wer macht´s besser?

    Nehmen die Jungen die Alten mit? Warum gibt es immer mehr neue Gruppierungen und alte Werte werden vielleicht vorschnell "entsorgt"? Warum zeigt man sich vielerorts nicht kooperativ? Weil man es besser weiß? Ich weiß es nicht. Aber ich würde gerne mal drüber diskutieren. Hat jemand von euch Lust? Ich würde gerne in alten Strukturen Verjüngung sehen, aber laufe oft gegen Wände an.

    Ich stelle hier mal Links zu neuen und jungen Organisationen, bzw. Initiativen ein. Im Gegenzug dazu auch Links zu alten Organisationen mit fundiertem Wissen.

    Wer hilft mir den richtigen Weg zu finden?

    Hier geht es um die inklusive Beschulung:

    http://www.inklusive-schule-bayern.de/home.html

    hier zu einer schon wieder neuen Seite im Netz vom Kindernetzwerk:

    http://www.netzwerk-kindergesundheit.de/de/


    hier geht es um ein Angebot, das stark in die Richtung eines Lebenshilfe Ortsvereins geht.

    http://www.unbehindert-alzenau.de/startseite.html


    und hier im Gegenzug mal Lebenshilfe Seiten:

    http://www.lebenshilfe-hanau.de/

    http://www.lebenshilfe-bayern.de

    http://www.lebenshilfe.de


    Wie stehen diese Vereine zueinander und wo tangieren sie sich? Stehen sie in Konkurrenz, was Mitglieder betrifft und wo werden denn noch die Interessen meines Kindes wirklich vertreten? Und wo gehöre ich überhaupt dazu und hin?

    Bieten diese ganzen neuen Vereine Dienste an, oder sagen sie mir nur, wo ich was bekommen kann, ohne mich selbst einbringen zu müssen? Also sind oder werden wir in Zukunft nur noch Kunden sein, keine Hilfesuchende? Bestimmt die Nachfrage das Angebot, oder wird im Zuge des Fachkräftemangels bald das Angebot die Nachfrage bestimmen?

    Hat die Lebenshilfe ausgedient und warum engagieren sich dann immer wieder auch junge Eltern in ihr? Muss ich in Zukunft erleben, dass nur noch der bekommt, der sich selbst vertreten kann? Oder gibt es noch jemand, der mich an die Hand nimmt, wenn ich gar nicht erst in der Lage dazu bin, meinem Kind und mir selbst weiter zu helfen?

    Kritische Fragen, aber ich bin auf der Suche nach ehrlichen Antworten. Auch ich muss meinen Weg finden. Helft mir bitte und damit am Ende uns allen.

    Wo stehen wir im Jahr 2014 und wo geht es hin?

    #2
    AW: Wie ticken denn selbstbewusste Eltern?

    Hallo Till,

    ja, Du hast recht: Eigentlich bräuchten wir eine bayernweite Vernetzung aller, statt eine solche Aufsplitterung. Aber die Dialogbereitschaft ist von vielen Seiten gering, zu sehr das Konkurrenzdenken ausgeprägt, die Inklusion könnte auf Kosten anderer gehen.

    Wir Eltern behinderter Kinder an Regelschulen fühlten uns leider auch durch keinen Verband richtig vertreten und haben deswegen zusammen mit Wissenschaftlern und fortschrittlichen Schulen und Kindergärten das Netzwerk Inklusion Bayern gegründet. Hier kann man demokratisch mitbestimmen, wir vertreten völlig unabhängig einfach nur die Interessen und Rechte unserer Kinder bzw. versuchen das nach bestem Wissen und Gewissen.
    www.inklusion-bayern.de

    Christine

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

    Lädt...
    X