Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerungen /Bereich Berufsschulstufe gekürzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerungen /Bereich Berufsschulstufe gekürzt?

    Hallo liebe Mitglieder von Intakt,

    ich bin selbst Mutter einer Tochter mit KB, die voraussichtlich in naher Zukunft ausziehen wird. Ich habe eine Frage. An unserer Schule wurden Schreiben herausgegeben, mit der Info, dass sich die Verlängerungsmöglichkeiten in der Berufsschulstufe geändert haben. Ich habe die Info nicht persönlich lesen können,
    Weiss jemand etwas darüber? Wenn ja auf welches Gesetz wird sich bezogen ? Und gibt es dazu erst jetzt Infos? Bis zu den Sommerferien sind es nur noch wenige Monate, sodass einige Eltern davon überrascht werden.

    LG Gabi

    #2
    Hallo,

    gibt es dazu keine Infos? Wo kann denn nachgelesen werden, ob es Änderungen bei den Verlängerungen gab? Ist das abhängig vom Bundesland? Kann es auch interne Regelungen geben? Die größte Sorge, dass der Zeitpunkt, an dem betroffene Kinder, die anschließend eine Förder -und Betreuungsgruppe , bzw. eine Tafö besuchen sollen, bzw. müssen, nach vorn verschoben wird. Für viele Eltern ist die "FuB" eine Notlösung ohne Alternativangebot, die Angst vor Isolation und wenig Abwechslung macht. Daher rührt auch meine Frage. Ich bin von nicht selbst von diesen Umständen betroffen, wenn Ihr trotzdem eine Antwort habt, bedanke ich im Voraus im Namen der Betroffenen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      zuerst habe ich auf die Seite vom Kultusministerium geschaut, aber da ist nichts zu finden. Das Gesetz wurde demnach nicht geändert. Auch habe ich meinen Sohn gefragt, welcher selbst im Lehramt an einer Förderschule tätig ist, allerdings in Bayern. Auch er konnte mir nicht weiter helfen. Ich bin weiterhin dran, aber weiß leider auch nicht, wo man etwas im Netz finden könnte. Ich würde mal direkt beim Kultusministerium anfragen. Ist es eine staatliche Schule, oder in privater Trägerschaft?

      Kommentar


        #4
        Hallo Kirsten,

        vielen Dank es wäre super, wenn Du etwas in Erfahrung bringen könntest. M.W. konnte an unserer Schule seither 3 mal um 1 Jahr verlängert werden. Nach Auskunft von Betroffenen soll nur noch ein Jahr möglich sein. Das wurde ja nun relativ kurzfristig mitgeteilt worden. Ich steig beim Kultusministerium nicht ganz durch. Waren es in BW offiziell nur 2 mal je ein Jahr? Aber selbst dann wäre eine Kürzung auf ein Jahr nicht im Gesetz verankert. Und Frage aller Fragen, worauf läuft das hinaus?

        Kommentar


          #5
          Also um es klar auszudrücken, möglich waren im Einzelfall 6 Jahre in der Berufsschulstufe und nun sollen 4 Jahre "das höchste der Gefühle" sein.

          Es handelt sich um einen privaten Träger.

          Kommentar


            #6
            Mir war bis heute bekannt, dass man in BW bis zum Höchstalter von 24 Jahren an einer Förderschule sein kann. In Bayern ist da ja anders. Im Bereich geistige Entwicklung, war es ganz schwer, eine Verlängerung zu bekommen. Wenn dann für 1 Jahr. An Schulen für die motorischen Entwicklung wurde/wird das anders (großzügiger) gehandelt.

            In Baden Württemberg nach dem Landesrecht ist bei einer Förderschule mit Schwerpunkt geistiger Entwicklung, ebenfalls nur 1 Jahr Verlängerung drin. http://www.landesrecht-bw.de/jportal....psml&max=true

            Wie das an einer Schule mit motorischer Entwicklung nach Länderrecht in BW festgelegt ist, hab ich noch nicht gefunden. Ich kann es auch gar nicht nachvollziehen, wer so eine Info herausgegeben hat, wenn es noch gar keine offizielle Information im Netz gibt?
            Zuletzt geändert von Kirsten; 03.03.2017, 16:42.

            Kommentar


              #7
              Wie das an einer Schule mit motorischer Entwicklung nach Länderrecht in BW festgelegt ist, hab ich noch nicht gefunden.

              Hallo Kirsten,

              ich auch nicht. Sicher ist aber, dass seither 3 mal ein Jahr im Einzelfall möglich war. Ob das nun freiwillig war, das weiss ich auch nicht. Ich finde es im Augenblick sehr problematisch, dass sehr kurzfristig gleich um 2 Jahre gekürzt wird. Damit konnte niemand rechnen, der bereits verlängert hat und auch zuvor die Info und Erfahrung hatte, dass NOCH eine oder auch zwei Verlängerungen möglich sind.

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

              Lädt...
              X