Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwachsene Geschwister - Ein Blog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwachsene Geschwister - Ein Blog

    Erwachsene Geschwister - sind manchmal Geschwister von Menschen mit Behinderung

    Dies ist der Titel des Blogs, den drei erwachsene Geschwister ins Leben gerufen haben. Dieser Blog soll dem Austausch erwachsener Geschwister dienen und einen Rahmen für deren Geschichten und Erlebnisse bieten. Sowohl schöne Erlebnisse und Erfahrungen, aber auch Sorgen und Ängste sollen hier einen Platz finden.

    Der Blog ist ein wenig aus der Erkenntnis heraus entstanden, dass es nicht so sehr viele Angebote für erwachsene Geschwister(kinder) gibt. Meist stehen die Geschwisterkinder im Vordergrund, die wirklich noch Kinder oder Jugendliche sind.

    http://erwachsene-geschwister.de/

    Lesen lohnt sich. Und der Blog soll weiter wachsen. Vielleicht steht dort bald auch deine Geschichte?

    #2
    AW: Erwachsene Geschwister - Ein Blog

    Hallo (Sascha?)

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Die verlinkte Seite habe ich auch schon einmal kurz besucht und als erstes die Geschichte von Sascha gelesen. Macht mich sehr nachdenklich. Andererseits aus was für einem Grund entsteht ein Internetangebot? Was bewegt die Entwickler, oder was wollen sie damit sagen?

    Vielen Dank für die Verlinkung auf unsere Seite. Und vielleicht belebt es auch unser Angebot für Geschwisterkinder wieder ein wenig mehr. Eine spezielle Rubrik bei uns auf Intakt findet man hier:

    Geschwister behinderter Kinder

    Schauen wir mal. Viel Erfolg mit eurem blog.

    Kommentar


      #3
      AW: Erwachsene Geschwister - Ein Blog

      Hallo Kirsten,

      Danke für deine Antwort! Tatsächlich machen auch mich die Geschichten von anderen in dieser Situation auch sehr nachdenklich oder betroffen. Ich sehe dieses Thema ja durch die Augen eines 40-jährigen - der wie die meisten anderen 40er gestern noch 20 war - Viele Geschwister in diesem alter, haben sich in der Kindheit und Jugend nicht intensiv mit der Geschwistersituation auseinandergesetzt. Schon gar nicht angeleitet. Es ist großartig, was Menschen wie Maries Winkelheide in den vielen Jahren geschaffen haben, so dass es heute ein wirklich gutes Angebot für Geschwisterkinder gibt. Auch eure Webseite, trägt dazu bei, dass Eltern und Geschwister sich früh mit der Problematik auseinandersetzten.

      Es wäre schön, wenn wir euch dabei unterstützen könnten, eurer Angebot für Geschwisterkinder wieder mehr zu beleben. Bisher haben wir sehr positive Resonanz. Vielleicht wollt ihr unseren Blog auch mit in die Liste der Angebote aufnehmen.

      Grüße
      Sascha

      Kommentar


        #4
        AW: Erwachsene Geschwister - Ein Blog

        Hallo Sascha,

        Es wäre schön, wenn wir euch dabei unterstützen könnten, eurer Angebot für Geschwisterkinder wieder mehr zu beleben. Bisher haben wir sehr positive Resonanz. Vielleicht wollt ihr unseren Blog auch mit in die Liste der Angebote aufnehmen.
        Deine Idee klingt gut. Ich werde mich darum kümmern. Es ist wirklich ein sehr wichtiges Thema, welches manchmal im Alltag ein wenig untergeht. Wir haben hier auch immer wieder Geschwisterkinder, die sich einfach mal aussprechen wollen (müssen) und auch können. Es öffnet auch uns Eltern immer mal wieder die Augen, wie sich Geschwisterkinder vielleicht fühlen.

        Die von dir angesprochenen Geschwisterseminare finde ich ebenfalls sehr wertvoll. Mein Sohn hat an mehreren solcher Seminare teilgenommen und man kann es nur empfehlen.

        Kommentar


          #5
          AW: Erwachsene Geschwister - Ein Blog

          Hallo,

          nach gut einem Jahr möchte ich diesen Thread wieder hochholen und in Erinnerung bringen.

          Geschwister von behinderten Kindern werden älter und erwachsen- und haben dann trotzdem noch bzw. andere Fragen und Bedürfnisse über dieses Thema zu reden und damit umzugehen.

          Ich habe im persönlichen Kontakt mit Betroffenen gehört, wie gut sie diese Anlaufstelle finden und dass letztes Jahr auch ein erstes Geschistermeeting für erwachsene Geschwister in Köln stattfand. Für dieses Jahr ist ein wieder solches geplant und in Vorbereitung.

          Es tut sich aber noch mehr: es werden regional immer mehr Stammtische für den direkten und persönlichen Austausch aufgebaut.
          Dafür ist und war http://erwachsene-geschwister.de/ ein Impulsgeber und zeigt, wie wichtig auch Angebote für erwachsene Geschwister sind und bleiben.

          Ich sende einen Gruß und wünsche weiterhin viel Kraft, Ideen und Möglichkeiten , um diese Angebote weiter auszubauen.

          LG, amai

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

          Lädt...
          X