Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

    Heute ist der 3. Dezember, der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Über das Jahr verteilt gibt es viele Anlässe wie diesen, zu denen geschrieben, erinnert oder ermahnt wird. Solche Anlässe sind nicht immer angenehm. Wenn es nicht bei einer reinen Pflichtübung bleibt, gibt es Kritisches und manchmal auch Selbstkritisches zu hören. [...]
    Quelle und kompletter Text: Aktion Mensch

    #2
    AW: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderu

    eine weitere Mitteilung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

    Gut vernetzt zum Welttag behinderter Menschen
    Bundesvereinigung Lebenshilfe startet Facebook-Auftritt

    Berlin. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ist jetzt auch auf Facebook aktiv. Seit heute, dem Welttag behinderter Menschen, finden Nutzerinnen und Nutzer unter www.facebook.com/lebenshilfe unter anderem Informationen über Teilhabemöglichkeiten behinderter Menschen, Veranstaltungshinweise sowie Film- und Buchtipps.
    komplette Info: Lebenshilfe

    Kommentar


      #3
      AW: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderu

      Behindertenpolitische Forderungen für die kommende Legislaturperiode der im Deutschen Behindertenrat (DBR) zusammenarbeitenden Verbände anlässlich des Welttages der Menschen mit Behinderungen am 3.12.2012

      Knapp vier Jahre nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) klaffen Anspruch und Wirklichkeit in der Politik für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung immer noch weit auseinander. Entgegen aller Hoffnungen, Erwartungen und Forderungen der im DBR organisierten Verbände enthält der von der Bundesregierung beschlossene Nationale Aktionsplan nur vage Formulierungen und greift weitgehend nur Themen, Programme und Projekte auf, die bereits behandelt oder auf den Weg gebracht sind.

      Vom DBR eingebrachte Beteiligungsstandards im Entstehungsprozess des Aktionsplans wurden ebenso wenig berücksichtigt wie inhaltliche Forderungen zur Umsetzung der BRK. Im Nationalen Aktionsplan fehlen überprüfbare Zielvorgaben, messbare Indikatoren und zeitliche Umsetzungsvorgaben. Die Maßnahmen stehen unter Finanzierungsvorbehalt, einen gesetzgeberischen Handlungsbedarf sieht die Bundesregierung nicht.

      „Politische Entscheidungen, die Menschen mit Behinderung direkt oder indirekt betreffen, müssen sich an den Inhalten der UN-Konvention über die Rechte der Men-schen mit Behinderung messen lassen.“ So stand es 2009 im Koalitionsvertrag dieser Bundesregierung – erlebt haben wir überwiegend das Gegenteil. Spezifische Belange von Menschen mit Behinderung werden in der Gesetzgebung nicht berücksichtigt, ob es um die Arbeitsmarktpolitik, Pflegeversicherung, Patientenrechte oder andere Bereiche geht. Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderung werden sukzessive abgebaut oder an die Bedürftigkeit/den Sozialleistungsbezug gekoppelt. [...]
      mehr beim VDK

      Kommentar


        #4
        AW: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderu

        Hallo!

        In diesem Jahr geht der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung völlig unter. Oder hat irgendjemand etwas darüber gehört oder gelesen? Was Wichtiges, nicht nur Larifari?

        Den Kommentar hier im Tagesspiegel fand ich schon ziemlich ernüchternd:
        Zusammenleben mit Behinderten
        Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
        Unser Umgang mit Behinderten ist auch das: bemüht, zuweilen idealistisch. Kaum jemand wagt es, etwas Negatives zu sagen. Warum eigentlich?

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

        Lädt...
        X