28.01.
Die Förderung kann man beim Sozialamt, Eingliederungshilfe: autismusspezifische Förderung, beantragen, sie wird gewährt bei:
-> frühkindlichem Autismus
-> Asperger Autismus
-> Atypischen Autismus
-> u. Verdacht auf Autismus-Spektum-Störungen/ autistische Züge.

Bei uns ist das CJD der Ansprechpartner. Das kann regional unterschiedlich sein, die behandelnde Stelle weis sicher an wen man sich wenden kann.
Grundsätzlich sollte die Förderung individuell auf die Defizite des Kindes abgestimmt werden, weswegen der eigentlichen Förderung eine Clearing-Phase (3 Monate) voraus geht. Dabei geht es darum, die Förderschwerpunkte u. den Förderplan festzulegen.
Dazu wird im schulischen und häuslichen Umfeld viel beobachtet,die Eltern u. Lehrer befragt und mit den Kind gearbeitet.

Hierzu kann ich weiter nur von Patricks Situation ausgehend schreiben, auch wenn die meisten Punkte generell zutreffen.
Bei Patrick haben wie folgende Punkte ausgemacht:
- Wahrnehmung
- Sozialverhalten
- Kommunikation
- Alltagskompetenz.

Wir haben nun 2 Drittel der Claering-Phase rum (wir haben Verlängerung beantragt, weil unsere zuständige CJD-Mitarbeiterin längere Zeit krank war), nun wird schon der Bericht fällig. Nächste Woche wollen wir diesen besprechen, dann kann er zur Überprüfung beim Sozialamt eingereicht werden.

Nach der Überprüfung wird endgültig entschieden.

10.03.
Die Bewilligung der Förderung haben wir nun bis Ende August bekommen.
Nun können wir richtig loslegen, Patrick wird ja im Rahmen der Förderung sowas wie eine *Ich-Mappe* anlegen, gestern wurden sein Aussehen erfasst, und er hat ein Bild von sich selbst gemalt.
Es wird auch viel in der Schule gemacht....da hat unsere Beraterin nämlich auch noch eine Idee, die sie aber erst mit der Schulleitung (und letztentlich auch mit den Eltern) abstimmen möchte, da diese auch das Förderangebot der Schule erweitern könnte.

08.04.
Zur Ich-Mappe ist schon einiges dazu gekommen...Interessen, Lieblingsdinge (Essen , Trinken, Musik, Lied, Land, Klamotten) und heute eine Beschreibung v. Patricks Charakter.....er sollte zuerst bei vorgegebenen Eigenschaften Gegensätze erkennen und zu ordnen, dann benennen wie er sich beschreiben würde...das hat er auch gut hinbekommen.
So sieht er sich: fröhlich, aktiv, nachgiebig, selbstsicher, ruhig, warmherzig, gesprächig u. lustig. -> auch wenn man einige davon nicht offensichtlich erkennbar sind.

04.05.
Patrick kann sich immer noch gut auf die Förderung einlassen. Die Beraterin kommt ja zwei mal in der Woche, ein mal in die Schule u. einmal nach Hause.
Die *Ich -Mappe* wird immer voller, das innerer u. äußere Aussehen kamen dazu...Am Ende ist ja das Ziel, Patrick sein "anders sein" u. auch den Autismus zu erklären.
In der Schule wurde auch noch eine Deutschlandkarte mit allen Bundesländern erarbeitet, auch unsere Heimatstadt, häufige Wege, die wir gehen, Stadtplan allgemein sind Themen der Förderung. Letzte Woche hat Patrick mit der Beraterin eine Stadtführung gemacht. Nur gut das er sich hier gut auskennt....sie kennt sich hier nämlich nicht aus...nach Patricks Führungen vielleicht schon. Das wollen sie ja öfter machen.

18.06.
Es wurde weiterhin an der Ich-Mappe gearbeitet, Patrick hat auch schon einiges über Autismus gelernt. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wurden auch thematisiert. Dabei zeigte sich auch, das Patrick teilweise recht unrealistische Vorstellungen über seine Zukunft hat (er möchte in New York leben). Bei anderen Wünschen, Straßenbahnfahrer werden z. Bsp., kann man jetzt noch gar nicht abschätzen, in wieweit da später etwas möglich wäre.
Auch seine zukünftige Wohnsituation, lässt sich schwer abschätzen...in bestimmten Bereichen wird er wohl immer auf mehr oder weniger Hilfe angewiesen sein.

30.03.17
Wir haben nun viel an Patricks Selbstständigkeit gearbeitet. Kleine wege kan er schon gut bewältigen, bei längeren klappt es gut mit indirekter Beaufsichtigung. Auch das zu Hause bleiben klappt immer besser.

15.07.
Im letzten halben Jahr, lief die Förderung in einer Sozial-Kompetenz-Gruppe mir 3 weiteren Schülern. Patrick konnte sich hier gut einfügen und hat gut mitgearbeitet.
Die Förderung insgesamt lief so gut, das sie zum Beginn der Sommerferien beendet werden kann.

Fraglich ist, ob das Angebot der SOKO-Gruppe im neuen Schuljahr weitergeführt werden kann, da dies dann über den Schulträger finanziert werden müsste.

22.01.18
Leider konnte die SOKO Gruppe nicht weiter geführt werden, weil die finanziellen Mittel schon anders verplant waren. Schade eigentlich, das hätte gut gepasst, weil andere Schüler davon profitiert hätten.