Momentan hab ich mit dem Versorgungsamt zu tun.
Nach der üblichen Überprüfung der aktuellen Befunde, habe ich einen Neuaufstellungsbescheid bekommen. Der GdB ist von 100 auf 80 runtergesetzt worden. Die Merkzeichen B und H bleiben erhalten. Hauptsächliche Begründung: das Anfallsleiden hat sich soweit gebessert (es findet keine Medekation mehr statt), das es nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Man bekommt ja vorher immer die Mitteilung das eine Änderung vorgenommen werden soll, und die Gelegenheit sich dazu zu äußern. Was ich auch getan habe.

meine Bemerkungen dazu:
1. Ich hatte schon bei der letzten Überprüfung (2011) das Gefühl das bei der Beurteilung zu sehr auf der Epilepsie rum geritten wurde. Damals bin ich in Widerspruch gegangen, und habe diesen auch durchbekommen. Es wurde ebenfalls der GdB von 100 auf 80 runtergesetzt werden (lt damaliger Ankündigung sollten sogar die Merkzeichen entfallen, das passierte aber nicht)

2. In der aktuellen Mitteilung hieß es, die Epilepsie sei für die Beurteilung ausschlaggebend (2011 auch schon)
Im Bescheid heißt es nun unter anderem plötzlich, das die Epilepsie für sich alleine nicht mal einen GdB von 10 bedingen würde.
Ganz ehrlich, da frage ich mich, weshalb der GdB dann um 20 reduziert wird ?????

Fakt ist: Durch den Wegfall der Epilepsie sind ja die Wahrnehmungsstörung und die Verhaltensauffälligkeiten (die noch zu berücksichtigenden Beeinträchtigungen) NICHT automatisch auch besser geworden. Und die beeinträchtigen Patrick viel mehr als die Epilepsie.
Genau davon scheint man aber auszugehen.
Mir kommt es so vor, das meine Äußerung komplett ignoriert wurde (lt. Bescheid keine neuen Aspekte), wo ich dies alles ja angeführt habe.

3. Die Pflegekasse ist der Meinung, das Patricks Alltagskompetenz erheblich eingeschränkt ist, und das es momentan unabsehbar ist, ob und wann sich Patricks Beeinträchtigungen bessern.....so sehr, das die Pflegestufe 1 unbefristet erteilt wurde.

Ich habe auch gegen diesen Bescheid Widerspruch eingelegt, und hierzu auch das Gutachten des MDK angeführt (das hatte ich mir extra vorbehalten, das ich für den Widerspruch noch Argumente habe). 2011 hatte das ja ausgereicht.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.